Jahreshauptversammlung des Norderneyer Laientheaters

Foto: Archiv/Pape

Beitrag vom Samstag, 02. März 2024

Norderneyer Laientheater: Neues Jahr, neues Stück

Zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder des Norderneyer Laientheaters ihren Vorsitzenden Heiko Krebs sowie den zweiten Vorsitzenden Folko Hamczyk sowie die Beisitzer Oliver Rass, Karsten Nuhn und Frauke Nuhn in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurden zur Schriftführerin Sandra Lainer, zur Kassenwartin Maren Röthel und als Beisitzerin Imke Steenblock.

„2023 war eine sehr schöne Spielzeit, die mit dem Stück „Die Seniorenklappe“ über vier Aufführungen mehr als 1.200 Zuschauer anlockte“, heißt es im Vereinsbericht: „Außerdem kamen endlich die neuen Bühnenelemente mit Brandschutzbearbeitung zum Einsatz, die noch kurz vor der Coronazeit fertiggestellt wurden.“ Das Bühnenbild wurde durch eine Spende von Benno und Otto Strauch um eine Terrassentür bereichert. Mit einer Spendenaktion an den Aufführungsabenden konnte der Verein mehr als 1.500 Euro für den Verein „Mukoviszidose e.V.“ sammeln. Erstmals nach fünf Jahren führte der Verein mit dem Stück „Du spinnst wohl!“ im November wieder ein Kinderstück auf mit einer eigens durch die Bühnenbauer konstruierten Drehbühne, die mit Spenden vom Haus Waterkant und der Firma Lengerhuis realisiert wurde. Weitere Unterstützung boten etwa das Reethuus sowie eine Pfandbox-Spende des Edeka-Marktes Pittelkow. Aktiv geht es auch im neuen Jahr weiter: Für das nächste Erwachsenenstück haben die Proben schon begonnen. Die Spieltermine werden noch bekanntgegeben, so die Ankündigung. Am morgigen Sonntag findet zudem das alljährliche Boßeln und Grünkohlessen für die Mitglieder statt.

Die Aktiven suchen darüber hinaus dringend Räumlichkeiten. „Bisher fanden alle Vorbereitungen, Treffen und Sitzungen in unseren privaten und auf engem Raum statt“, so die Mitteilung. Für Vorschläge ist der Verein unter info@laientheater-norderney.de oder unter Telefon 0175-4610044 erreichbar.