Das Kap ist derzeit ohne Beleuchtung

Foto: Linke

Beitrag vom Freitag, 31. Dezember 2021

Norderneyer Kap: Erleuchtung erst im neuen Jahr

Wer in diesen Tagen ein Erinnerungsfoto mit dem Norderneyer Kap machen möchte, muss sich auf die hellen Stunden des Tages beschränken, denn durch einen defekten Strahler fällt die Beleuchtung des Norderneyer Wahrzeichens derzeit aus. Ersatz ist bereits bestellt, klärte der Leiter des Norderneyer Bauamtes Frank Meemken auf, es wird aber noch etwas dauern, bis es geliefert und installiert werden kann. „Über den Jahreswechsel werden wir uns also noch mit Kerzen behelfen müssen“, so der Bauamtsleiter.

Es handelt sich dabei nämlich nicht um eine Standardleuchte aus dem Baumarkt, betonte Meemken, sondern um einen Teil des besonderen Lichtkonzeptes, mit dem das Kap im Zuge seiner Erneuerung im Jahr 2017 ausgestattet worden war. Das durch das Unternehmen Oliver Christen Lichtplanung entworfene Konzept sollte die markanten Strukturen mit den runden Torbögen und den eckigen Mauerpfeilern hervorheben und das Norderneyer Wahrzeichen zielgerichtet in Szene setzen.

Im Jahr 2018 war das Kap in der Kategorie „Beste Außenbeleuchtung“ mit dem dritten Platz des internationalen Lichtarchitekturwettbewerbs „Darcawards“ ausgezeichnet worden.