Mobilfunkabdeckung wurde gemessen

Grafik: Landkreis Aurich

Beitrag vom Dienstag, 24. Oktober 2023

Netzabdeckung auf Lücken geprüft

Um verlässliche Daten über mögliche Lücken des Mobilfunknetzes im gesamten Kreisgebiet zu bekommen, hat der Landkreis Aurich in Eigenregie mehrere Abfallsammelfahrzeuge des Abfallwirtschaftsbetriebs des Landkreises mit sogenannten Echt-Netz-Messboxen der STF ITech GmbH ausgestattet. Während eines Jahres vom 1. August 2022 bis 31. Juli 2023 erfassten die Sensoren täglich während der routinemäßigen Fahrten der Fahrzeuge rund eine halbe Million Messwerte zur Versorgungssituation. Mehrere zehntausend Kilometer Messfahrten standen am Ende auf dem Tacho ohne eine zusätzliche Verkehrsbelastung zu erzeugen. Auf den autofreien Inseln Baltrum und Juist wurden die Messungen sogar mit Pferdefuhrwerken gesammelt, teilte die Kreisverwaltung mit.

Gemessen wurde die Abdeckung der 2G- und 4G-Netze. Die Umrüstung von 3G auf 4G, beziehungsweise LTE im Landkreis Aurich sei bereits abgeschlossen, das 2G-Netz diene derzeit noch als sogenannte Rückfallebene für Sprachtelefonie und Notrufe. Ein 5G-Netz befinde sich derzeit noch im Aufbau.
Anfang Oktober wurden nun die Ergebnisse präsentiert. Dabei zeigten sich an 84 Regionen im Kreisgebiet Versorgungslücken.

35 Bereiche davon waren ohne Empfang, in 49 Gebieten wird nun die Möglichkeit der Mitnutzung eines vorhandenen Standorts eines anderen Netzbetreibers geprüft. Außerdem wird erfasst, ob innerhalb der Gebiete mit Versorgungslücken kommunale Liegenschaften ansässig sind, die für eine Aufrüstung mit einem Mobilfunksender geeignet wären, so die Mitteilung des Landkreises.

Für Norderney waren bei der Datenerfassung die Fahrzeuge des Abfallwirtschaftsbetriebes des Landkreises MKW im Einsatz. Sie lokalisierten vier Versorgungslücken auf der Insel, teilte ein Sprecher der Kreisverwaltung auf Nachfrage mit. Darunter eine große Fläche in der Inselmitte, die aktuell durch keinen Anbieter abgedeckt werden kann. Für zwei Lücken ist kein Netzbetreiber für eine LTE-Abdeckung vorhanden. Für zwei weitere Flächen wird nun geprüft, ob Mitnutzungs-, beziehungsweise Aufrüstungsmöglichkeiten gefunden werden können, so der Landkreissprecher.

Die meisten Lücken im Mobilfunknetz gab es in Aurich mit 17 Versorgungslücken, die beste Versorgung innerhalb der 15 Kommunen im Kreis gab es auf Baltrum – die Insel verfügt als einzige Gemeinde im Kreisgebiet über ein lückenloses Mobilfunknetz.

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum