Watt-Welten erhält eine Spende

Foto: Pape

Beitrag vom Mittwoch, 20. Dezember 2023

Lions: Spende für Naturentdecker

Regelmäßig bietet das Team des Watt-Welten-Besucherzentrums Wattführungen und Erkundungen am Strand für Kinder an und die sind immer begeistert dabei. Damit es für die Kids noch spannender wird, hat der Lions Club Norderney nun Ausstattung im Wert von 2.000 Euro finanziert. Zehn Kinderwatthosen konnte die Leiterin des Besucherzentrums, Dr. Valeria Bers unter anderem von dem gespendeten Geld anschaffen. Diese Hosen werden in der wiederkehrenden Veranstaltung „Strandstrolche“ für Kinder ab drei Jahren genutzt werden, erläutert Bers bei der gestrigen Spendenübergabe. Die Kinder entdecken bei den Strandstrolchen mit Krabbenschiebern, was das Meer täglich an den Strand spült. Ihnen gehen dabei kleine Garnelen und andere Tiere ins Netz. Mit den Wathosen kommen die Kinder noch stärker in den Kontakt mit der Natur und können so zum Fischen ins Meer hineingehen, so Bers: „Sie sind immer ganz fasziniert, dass da, wo sie normalerweise baden gehen, kleine Schollen und Garnelen leben. Das vergessen die Kinder ihr Lebtag nicht.“ Zudem erhält die Bildungseinrichtung für Vogelerkundungen neue Ausstattung, und so konnten von der Spende zehn Ferngläser angeschafft werden. Mit ihrer Hilfe kann die große Vogelvielfalt auf der Insel genau beobachtet werden. 

Neben der Bürgerstiftung unterstützt der Lions Club Norderney die „Watt Welten“ regelmäßig. Das Geld stammt unter anderem aus den Erlösen der Pfandbon-Aktion in den Inselmärkten Manfred Kruse und Penny sowie der Lions-Rocknacht.