Küchenbrand im Conversationshaus

Foto: Feuerwehr

Beitrag vom Freitag, 19. Mai 2023

Küchenbrand in historischen Gebäude

Die Freiwillige Feuerwehr Norderney hatte viel zu tun. So wurden die Einsatzkräfte durch eine Brandmeldeanlage im historischen Conversationshaus am Kurplatz alarmiert. Die Anlage hatte einen Brand in einer Büroküche frühzeitig registriert und gemeldet. An der Einsatzstelle angekommen verschaffte sich der Stadtbrandmeister der Feuerwehr, Ralf Jürrens, einen Überblick über die Situation im zweiten Obergeschoss des historischen Gebäudes und löste Vollalarm aus, woraufhin alle Freiwilligen der Feuerwehr über ihre Funkmelde-Empfänger alarmiert wurden. Weitere Fahrzeuge der Feuerwehr trafen so an der Einsatzstelle ein.

Durch die Brandfrüherkennung konnte das Feuer auf die Küchenzeile begrenzt werden. Dennoch kam es zu einer sehr starken Hitze- und Rauchentwicklung, so der Bericht der Feuerwehr. Der Stadtbrandmeister kommentierte die Gefahr: „Dadurch, dass die Brandmeldeanlage das Feuer erkannt hat, konnte ein Dachstuhlbrand verhindert werden.“

Personen in dem Gebäude kamen nicht zu Schaden. Der Einsatz konnte nach rund zwei Stunden vor Ort beendet werden. Am Nachmittag rückte die Feuerwehr erneut zu einer Personenrettung am Nordstrand aus. Eine Frau war gefallen und wurde den Rettungssanitätern übergeben.

Am Mittwochmorgen setzte eine Brandmeldeanlage in einem Hotel in der Halemstrasse einen Alarm ab. Ein Brand konnte jedoch nicht festgestellt werden. Gegen Mittag desselben Tages wurde die Feuerwehr dann zu einem Öl-Schaden durch ein Fahrzeug gerufen. Der Einsatzort war ein Parkplatz an einem Verbrauchermarkt im Gorch Fock Weg. Das Öl auf der Straße wurde mit einem Bindemittel aufgenommen. Am Nachmittag führten die First Responder der Feuerwehr in der Winterstraße eine Erst-Versorgung durch, da der Rettungswagen noch in einem anderen Einsatz gebunden war. 

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum