Vortrag zur Offshore-Windenergie vom Rotaryclub

Foto: Pape

Beitrag vom Mittwoch, 17. Mai 2023

Viele Fragen zur Offshore-Windkraft

Knapp 100 Norderneyer und Gäste haben sich am vergangenen Montagabend bei einem Vortrag des Norderneyer Rotaryclubs über Offshore-Windenergie in der Aula der Kooperativen Gesamtschule informiert. Unter dem Titel „Offshore-Windkraft in Deutschland, Europa und weltweit“ berichtete Referent Florian Ladage von den Anfängen der Windkraft bis zu den aktuellen Entwicklungen. Ladage ist Senior Business Development Manager und Head of Development bei Skyborn Renewables am Standort Bremen und hat zuvor neun Jahre bei der Forschungsstelle Küste auf Norderney gearbeitet und sich im Anschluss umfassend mit Wasserbau beschäftigt.  

In seinem Vortrag ging Ladage unter anderem auf das seit 2017 gültige Windenergie-auf-See-Gesetz ein, das für den Übergang von einem festen Einspeisetarif zu einem Ausschreibungssystem im freien Wettbewerb sorgt. Technisch hat sich zudem die Leistungsfähigkeit und Größe der Windturbinen über die Jahre weiterentwickelt. Der Skyborn-Manager thematisierte aber auch den im Januar auf den Weg gebrachten deutschen Flächenentwicklungsplan für Offshore-Windenergie sowie die gerade erst abgeschlossene Ostende-Vereinbarung, die dafür sorgt, dass Offshore-Windkraft europaweit ausgebaut wird. Aus Sicht der Entwicklung und im Anlagenbau ergibt sich aus seiner Sicht aber eine immer stärker werdende Konkurrenz durch China. 

Das Publikum stellte zum Ende zahlreiche Fragen, unter anderem zum Rückbau von Anlagen, zu Netzkapazitäten, Ausschreibungsverfahren und der Anfälligkeit von Offshore-Kabeltrassen sowie zur Wasserstoffproduktion, die der Referent gerne beantwortete. 

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum