Gestaltungssatzung zahlreiche Anmerkungen von Bürgern

Foto: Pape

Beitrag vom Freitag, 19. Mai 2023

Zahlreiche Anmerkungen von Bürgern

Im März 1993 trat Norderneys erste Gestaltungssatzung in Kraft. Gut 13 Jahre später erfolgte im Stadtrat ein Beschluss eine Neufassung einzuleiten. Seit dieser Zeit befassen sich neben den Planer der Stadt, die Stadtverwaltung und die NWP Planungsgesellschaft aus Oldenburg und die Mitglieder des Stadtrates mit der Satzungsänderung.

Im Rahmen eines Bürgerworkshops wurden nun die Ergebnisse vorgestellt. Rund 35 Norderneyer diskutierten über die bauliche Gestaltung der Innenstadt, Gebiete mit Geschosswohnungsbau und Siedlungsgebieten und beklagten insbesondere die Einschränkungen in den Bereichen Fassadengestaltung, Fenster für Balkone, Terrassen und Dächern. Außerdem wurden gleich mehrfach die Einschränkungen zum Bau von solaren Anlagen und Blockheizkraftwerken kritisiert. Unklarheiten gab es zudem zu dem Thema Kleinwindkraftanlagen. 

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum