Unterrichtsversorgung wird kritisch

Foto: Archiv

Beitrag vom Samstag, 09. März 2024

KGS möchte AG-Angebot vergrößern

Die Kooperative Gesamtschule (KGS) möchte das außerunterrichtliche Angebot im Rahmen von freiwilligen Arbeitsgemeinschaften erweitern. Das gab die Schulleitung bekannt. „Das AG-Angebot der Schule trägt zum Erlernen einer sinnvollen Freizeitgestaltung bei und leistet wichtige Präventionsarbeit“, erläutert Jens Harms, Fachbereichsleiter Ganztag, wobei die Teilnahme an den Arbeitsgemeinschaften für Schülerinnen und Schüler stets freiwillig ist. Sie finden klassen- und jahrgangsübergreifend ohne Bewertung statt und sollen Interessen, Talente und Begabungen der Jugendlichen fördern.

Um sich dabei noch stärker an den Interessen der Schülerinnen und Schüler zu orientieren, wurden ihre Wünsche nun in einer Umfrage abgefragt, berichtet Harms: „Unsere Skat- und Boßel-AG sowie die Schulorchester Big Band und Windorchester werden seit Jahren zahlreich angewählt. Doch der Bedarf ist noch deutlich größer.“ Die Wünsche der Schülerschaft reichen von weiteren Sport- und Bewegungsangeboten, praktischen und kreativen Tätigkeiten bis hin zu kulturellen und musikalischen Angeboten. Neben Ballsport-AGs für Basketball, Volleyball, Hockey und insbesondere Mädchenfußball sind auch Rückschlagspiele wie Badminton oder Tischtennis gefragt. Zahlreich genannt waren auch Tanzen, Fitness, Turnen, Akrobatik und Cheerleading. Darüber hinaus wünscht sich die Schülerschaft eine AG für Gesellschaftsspiele wie Schach und Doppelkopf und ein künstlerisches Angebot im Bereich Malen und Zeichnen. Aber auch für eine Schülerzeitung, eine Fahrradwerkstatt oder für Programmierung am Computer gibt es viele Interessierte. Kochen und Backen sind seit jeher aber die häufigsten Wünsche.

In Zeiten des Lehrermangels ist die Schule jedoch auf außerschulische Kooperationspartner wie Vereine und auch Einzelpersonen angewiesen, die Interesse haben, mit jungen Menschen zu arbeiten und sich vorstellen können, eine AG am Nachmittag oder am frühen Abend nach Unterrichtsende anzubieten. „Der Ganztagsbereich der Schule und die dort angestellten Mitarbeiter sind bereits ausgelastet. Wir benötigen dringend weitere Personen, um die Wünsche der Schülerschaft zu erfüllen und den Bedarf zu decken“, so Harms. Die Schule kann entsprechende Räumlichkeiten und notwendige Ausstattung zur Verfügung stellen.

Auch für die Betreuung der Hausaufgabenhilfe nach der Mittagspause ist Personal gesucht. „Wer sich also vorstellen kann, ein AG-Angebot zu übernehmen oder bei den Hausaufgaben zu helfen, kann sich gerne bei uns per E-Mail melden, anrufen oder einfach vorbeikommen“, so Schulleiter Claus Huth.

Eine Vergütung der Tätigkeit ist möglich und erfolgt aus den Mitteln, die das Land Niedersachsen der Schule für die Gestaltung des Ganztagsangebots zur Verfügung stellt.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum