Kein Bücherschrank von der Stange

Foto: Anja Pape

Beitrag vom Donnerstag, 12. Januar 2023

Kein Bücherschrank von der Stange

Nach dem Abbau der in die Jahre gekommenen Bücherbox am Onnen-Visser-Platz, darf die Fangemeinde aus Urlaubern und Insulanern aufatmen, denn es wird schon bald einen neuen Bücherschrank geben. Das kündigte Norderneys Bürgermeister Frank Ulrichs in seiner Neujahrsansprache an.

Bis zum Saisonstart soll die aus hochwertigen V4-Stahl gefertigte neue Bücherbox am alten Standort aufgestellt werden. „Das ist kein Bücherschrank von der Stange“, betonte Ulrichs auf Nachfrage. Die Stadt war im vergangenen Jahr lange auf der Suche nach einem Modell. Die Suche blieb jedoch erfolglos, denn die zum Kauf angebotenen Bücherschränke waren für die insularen Witterungsbedingungen allesamt ungeeignet. Am Ende ist der Schrank von Grund auf am Reißbrett konzipiert worden und wird nun in Handarbeit gefertigt.
Der Rotary Club Norderney hat sich bereiterklärt, die Kosten von rund 23.000 Euro zu übernehmen. Es ist für den Norderneyer Serviceclub die bislang größte Investition in ein Einzelprojekt seit Bestehen des Clubs, erläuterte Rotary-Präsident Bernd Daehne. Dennoch sei die Entscheidung für das Projekt nicht schwergefallen, denn der Bücherschrank erfülle gleich mehrere Kriterien, die aus Sicht der Rotary klar förderungswürdig seien. So komme neben den Aspekten Kultur und Bildung auch eine soziale und ökologische Komponente hinzu: „Da haben wir gesagt, wir machen das“, so Daehne.