Tennet Kabelverlegung an der Weißen Düne

Foto: Linke

Beitrag vom Samstag, 17. Juni 2023

Kabelverlegung in Sichtweite

Besucher der Weißen Düne können derzeit die Verlegung einer Offshore-Stromverbindung vom Strandkorb aus beobachten. Östlich des Badestrandes hat der Übertragungsnetzbetreiber Tennet seine Baustelle eingerichtet, um für die Gleichstromtrasse Bor-Win-5 die Nearshore-Kabel im Flachwasserbereich bis zur Zehn-Meter-Tiefenwasserlinie zu verlegen, wie Tenne-Pressereferentin Cornelia Junge auf Nachfrage mitteilte. Auf dem Wasser führt das Arbeitsschiff „Boka Constructor“ die Arbeiten durch.

„Planmäßig wird die Verlegung in den Monaten Juni und Juli stattfinden“, so Junge: „Dazu wurden und werden zeitweilig auch Abschnitte des Nordstrands für drei bis vier Stunden gesperrt.“ Die genauen Sperrzeiten hängen vom Voranschreiten der Arbeiten ab und können daher nicht konkret vorhergesagt werden, so Junge. Sie bestätigte zudem, dass es in den vergangenen Tagen zu Störungen durch gerissene Zugseile gekommen war: „Die eigentlichen, zwei Kilometer langen Kabel werden mittels Zugseilen über Rollenbahnen gezogen, dabei treten große Zugkräfte auf. Wir sind dabei, Rollen und Zugseile zu tauschen und dann geht es störungsfrei weiter.“ Die Kabel selbst seien weder beschädigt worden noch habe Gefahr in dieser Hinsicht bestanden, so Junge.

Die Offshoretrasse Bor-Win-5 soll im Jahr 2025 in Betrieb genommen werden. Sie verläuft von der See unter der Insel Norderney hindurch zum Festland. Die Verlegung der Wattkabel zwischen Insel und Küste fand im Sommer 2022 statt.