Übergabe der Flagge für das kommende Insulanertreffen

Foto: Linke

Beitrag vom Donnerstag, 30. Dezember 2021

Insulaner-Treffen ist abgesagt

Das jährliche Treffen der Insulaner der Ostfriesischen Inseln wird auch in diesem Jahr ausfallen. Das teilte das Organisationsteam gestern mit. Für das inselübergreifende Kulturtreffen „Insulaner unner sück“ (IUS) vom 18. bis 20. März 2022 auf Borkum hatte das Organisationsteam zuvor die Anmeldefrist für die teilnehmenden Gruppen bis zum 20. Januar verlängert.

Am 21. Januar 2022 sollte die Entscheidung fallen, ob das Insulaner-Treffen stattfinden wird oder nicht. „Aber anstatt Zusagen zu bekommen, erreichen uns nur Absagen“, berichtete Britta Erdwien von der „Soko Insulaner unner sück“ und kommentierte dazu: „Der Verstand sagt uns, es ist besser so. Die Omikron-Variante hat viele Landstriche schon voll im Griff und wird auch vor unseren schönen Inseln nicht halt machen.“

Erdwien rechnet damit, dass die fünfte Welle spätestens zum Ferienende Borkum erreichen wird. „Unsere Herzen sprechen eine andere Sprache, aber der Verstand sagt uns genau das Gegenteil. Das ist bitter, hatten wir uns doch schon so gefreut, Euch alle wieder zu sehen“, so die Sprecherin des Orga-Teams.
Ob das nächste Insulaner-Treffen 2023 stattfinden werde oder erst in 2024, ist ebenfalls noch unklar. Dies bleibt abzuwarten, so die Borkumerin.