Der Inselchor von Norderney

Foto: Inselchor

Beitrag vom Dienstag, 04. Juli 2023

Inselchor: Singen und Geselligkeit

Mit dem 1. Januar 2009 beginnt die Geschichte des Inselchors, der damals von Marc Waskowiak geleitet wurde und dem damaligen Frauenchor und Männergesangsverein eine Heimat bot. Seit dieser Zeit führt die Norderneyerin Ellen Deckena den Vorsitz des Vereins, in dem schon immer weltliche Lieder gesungen wurden. Nach dem Weggang von Waskowiak von der Insel, sprang zunächst Pianist und Chorleiter Sven Großkopf ein und heute leitet Gudrun Fliegner den Verein musikalisch. Neben dem Singen, das an erster Stelle steht, ist das Vereinsleben besonders wichtig: „Bei uns ist immer die Gemeinschaft und Gemütlichkeit nach den Chorproben dabei“, sagt Deckena und das hat sich seit der Gründung nicht geändert. Noch heute sitzen die Chormitglieder nach der Probe zusammen und lassen den Abend gemütlich ausklingen. „Das ist schon sehr besonders und gibt es sonst nirgendwo im Chorverband“, schildert Heike Douglas vom Ostfriesischen Chorverband, in dem 74 Chöre organisiert sind. Douglas hatte jüngst die Proben des Inselchors besucht und konnte sich von dem Zusammenhalt und der gesunden Mischung von Jung und Alt selbst überzeugen, denn „da werden 1,5 Stunden durchgesungen und dann sitzen alle zusammen“, weiß Douglas. Zum Vereinsleben gehören aber auch die gemeinsamen Städtetouren, die legendären Weihnachtsfeiern und das Sommergrillen. „Und wer Geburtstag hat, der bekommt ein Geburtstagsständchen gesungen“, berichtet Deckena. Während sonst, wie Douglas sagt, oft ein Männermangel in Chören zu verzeichnen ist, ist der Inselchor ein Beispiel dafür, dass es auch anders geht.

Zwar sind auch hier zum großen Teil Frauen anzutreffen, aber auf 25 weibliche Stimmen kommen immerhin sieben Männerstimmen. Am Ende macht es neben dem Spaß an der Sache ebenso die Mischung, erklärt die Vorsitzende im Gespräch. Dazu zählt auch das Alter und so ist das derzeit jüngste Mitglied 1986 geboren und das älteste 1932. Bunt gemischt ist aber auch das musikalische Repertoire, bei dem durchweg weltliche Lieder auf dem Programm stehen und so werden neben Songs von Kerstin Ott auch Helene Fischer oder Udo Jürgens einstudiert. Das macht Spaß beim Singen und kommt beim Publikum gut an, weiß Deckena, dabei sind es immer Lieder mit deutschen Texten. Der Inselchor kann zudem auf eine hervorragende Chorleitung durch Kantorin Gudrun Fliegner zählen. Geprobt wird jeden Donnerstag von 18 Uhr bis 19.30 Uhr im Gemeindehaus in der Gartenstraße.