Abschiedskonzert für Reino Mester

Foto: Linke

Beitrag vom Mittwoch, 05. Juli 2023

Reino Mester: „Es hat sich gelohnt“

(dol) – Mit einem Paukenschlag und schwungvollem Bigband-Sound haben die Orchester der Kooperativen Gesamtschule (KGS) ihren langjährigen Leiter und Musiklehrer Reino Mester aus dem aktiven Lehrdienst verabschiedet. Zum Sommerkonzert am vergangenen Sonntag standen nicht nur die Orchesterklassen und die Bigband der KGS, sondern auch ehemalige Schülerinnen und Schüler als Überraschungsgäste auf der Bühne. Unter der sicheren Führung von Levin Aderhold spielten sie für Mester das Stück „Louie Louie“ von The Kingsmen, „weil er es sehr gerne mag und weil es einfach ist“, wie Aderhold scherzend anmerkte. Als Abschiedsgeschenk überreichten die Ehemaligen dem sichtlich gerührten Mester das Ruhestands-Zertifikat, ein Modell eines VW-Busses Modell T3 und einen goldenen Taktstock, bevor das Publikum ihn mit stehenden Ovationen und langem Applaus würdigte. „Vielen Dank, ich bin wirklich überwältigt von so viel Engagement und so viele Ehemalige zu sehen“, freute sich Mester über die gelungene Überraschung: „und es gibt mir Recht: Es hat sich gelohnt, fünfundzwanzig Jahre Bläserklasse zu machen.“

Der langjährige Fachbereichsleiter hatte im Jahr 1996 die KGS-Bigband gegründet und nur zwei Jahre später gemeinsam mit Marian Gigla die Orchesterklassen in der Schule eingeführt. Seitdem besteht auch eine enge Zusammenarbeit mit den Orchestern der Mettinger Kardinal-von-Galen-Schulen. Wenige Jahre später kam das Windorchestra hinzu.

Ab dem kommenden Schuljahr werden die Orchesterklassen der KGS von Schulleiter Claus Huth sowie den Lehrkräften Ronny Aderhold und Marina Mertens geleitet. „Ich bin nicht ganz weg, aber ich werde mich jetzt in die zweite Reihe begeben, mitspielen und helfen, wenn es nötig ist“, kündigte Mester an.

Die „Sentimental Journey“ zum Abschied, wie das vorletzte Stück des Sommerkonzertes hieß, ist für den Lehrer aber noch nicht vorbei. Nach der offiziellen Verabschiedung aus dem Lehrerkollegium am heutigen Mittwoch wird Mester im August noch einmal mit der KGS-Bigband beim Besuch der Bundeswehr-Bigband im Yachthafen auftreten.