Ämterübergabe beim Rotary

Foto: Rotary Club Norderney

Beitrag vom Dienstag, 04. Juli 2023

Rotary: Daehne übergibt an Welbers

Im Rotary Club Norderney hat zum Halbjahr die turnusmäßige Ämterübergabe stattgefunden. In der Atelier-Bar begrüßte der scheidende Präsident Bernd Daehne die Mitglieder des Serviceclubs. Im anschließenden Rückblick auf das vergangene Jahr erinnerte er an eine kleine Fahrt nach Oldenburg, verschiedene Besuche durch andere Clubs oder Austauschschüler. Neben einigen internen Sonderaktionen, hat es auch die regelmäßigen Aktionen in der Adventszeit gegeben. Aus deren Erlösen sowie den eigenen und weiteren Beiträgen und Spenden konnten Audioguides für das Bademuseum, eine Hebeanlage für das Schlauchboot der DLRG, ein „Technikturm“ für den evangelischen Kindergarten und der neue Bücherschrank auf dem Onnen Visser Platz finanziert werden. Hinzu kamen Bücher für die Grundschulkinder, Shelterboxen für Krisengebiete und eine Sonderaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei. Insgesamt wurden in dem Jahr etwa 50.000 Euro gespendet.

Neben diesen Spendenaktionen hat der Club ein sehr hochwertiges Vortragsprogramm gehabt, mit vielen externen Referenten zu den Themen Gesundheit (Tinnitus, Schmerztherapie), Ems-Achse und Poppe Folkerts. Ein Schwerpunkt waren Beiträge zu naturkundlichen Themen wie der Sternwarte, dem Küstenschutz, Klimaänderungen und Offshore-Windenergie. Die beiden letztgenannten öffentlichen Vorträge in der Schulaula fanden eine sehr große Resonanz.