Erste Impfung im Seniorenzentrum

Foto: Sykora

Beitrag vom Dienstag, 26. Januar 2021

Impfstart auf Norderney im To Huus

Sehnsüchtig wurde dem Tag der Impfung gegen das Covid-19-Virus entgegengefiebert. Gestern um 10.15 Uhr war es dann soweit. Dr. Eildert Lübben, Marion Hente, Dora Knieper und Hans König – das mobile Team aus dem Impfzentrum in Georgsheil, kam mit dem Seenotrettungskreuzer „Eugen“ zur Insel, um den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie dem Pflegepersonal die erste Impfung zu verabreichen. Die erste Bewohnerin, die geimpft wurde, war Helga Weber. „Ich bin froh, dass ich es hinter habe“, sagte die 82-Jähre nach ihrer Impfung. Aber sie hätte keinen „Bammel“ gehabt und es sei auch nur ein kleiner Pieks gewesen. Der zuständige Arzt im Impfteam, Dr. Lübben, nahm sich sehr viel Zeit, um die Heimbewohner auf die Impfung vorzubereiten.

Mit viel Einfühlungsvermögen erklärte er im Vorfeld den Ablauf, die Wirkweise des Biontech-Vakzins und eventuelle Impfreaktionen. Daraufhin meinte Weber: „Ich bin hier in guten Händen.“ Nachdem die Bewohner geimpft waren, bekam auch das Pflegepersonal die erste Injektion. Die Freude im Heim sei groß, dass es nun mit dem Impfen losginge. Dem Tag ging eine aufwendige Vorarbeit voraus, so die Leiterin. Von allen Bewohnern oder deren Betreuern musste eine Einverständniserklärung unterschrieben werden und da viele nicht auf der Insel leben, musste alles per Post hin und hergeschickt werden. Alle Mitarbeiter, Bewohner und Angehörige werden weiterhin auf Corona getestet. Unterstützt wird das Heim mehrmals pro Woche von den Ehrenamtlichen der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) sowie den Rettungssanitätern Andre de Boer, Jens Hoffmann und Stephan Ulrichs. „Dafür sind wir sehr dankbar“, so Eggers.

Impfung auch im Krankenhaus der Insel

Ein zweites Team aus Georgsheil war zeitgleich im Krankenhaus, um das Personal dass in unmittelbaren Kontakt mit Patienten kommt, mit der ersten Corona-Impfung zu versorgen, bestätigte Lutz Brandt, der Chefarzt der Inneren Abteilung auf Nachfrage.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum