Beitrag vom Dienstag, 22. Dezember 2020

Heimatverein: „Wir haben die Zeit genutzt“

„Recht still“ sei es um die Aktiven des Heimatvereins geworden, bemerkte kürzlich deren Pressewartin Christa Wessels in einer Mitteilung an den Norderneyer Morgen. Viele ihrer Angebote und Veranstaltungen hätten in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie ausfallen müssen, darunter auch das Heimatabendprogramm und das traditionelle Pfingstbaumaufstellen auf dem Kurplatz. Für Führungen im Fischerhaus-Museum im Argonnerwäldchen sei das Häuschen zu beengt wie auch das Teehuus nebenan, sodass auch das monatliche Rudelsingen und die Teeseminare nicht hätten stattfinden können, so Wessels: „denn man bedenke, nach drei Tassen Tee wird die Unterhaltung sehr angeregt, was natürlich derzeit in so kleinen Räumen nicht angesagt ist.“ Auch die Hauptversammlung, ein für Anfang September geplanter Fischermannstag sowie plattdeutsche Weihnachtsgeschichten fielen aus.

Untätig geblieben seien die Vereinsmitglieder in der Zeit jedoch nicht, so die Pressewartin weiter: Die vergangenen Monate hätten sie genutzt, um Reparatur- und Renovierungsarbeiten durchzuführen. So sei im Teehuus der Fußboden neu gestrichen worden in einer roten Farbe, wie sie früher üblich gewesen sei, und anschließend versiegelt und die robusten Tische aufgekürzt worden.

Im Museum seien einige kleinere Reparaturen durchgeführt und die durch Graffiti beschmierten Außenseiten fachgerecht gesäubert worden. Zudem hätten die Mitglieder die Außenanlagen gepflegt und die Badekutsche mit einem neuen Unterbau und neuen Rädern versehen, sie wiederhergestellt und gangbar gemacht. Die Anstricharbeiten seien abgeschlossen und Badekutsche sowie Omnibus stünden nun im Winterlager, berichtet Wessels.

„Wir stehen in den Startlöchern und können sofort wieder loslegen“, wird auch Museumswart Johann Visser in der Mitteilung zitiert: „doch im Interesse aller Beteiligten müssen wir zur Zeit darauf verzichten.“ Sobald sich Änderungen ergäben oder Veranstaltungen wieder durchgeführt werden könnten, würden diese auf der vereinseigenen Webseite heimatverein-norderney.de veröffentlicht.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

21. Dezember 2020

Anzeigen

Logo
Urlaubsdomizile_Tucasa_Banner_Quadrat_320x320
Kirch_3_Banner_Quadrat_320x320