Fünf Jahre Nachhaltigkeit

Foto: Perpetuum Mobility

Beitrag vom Mittwoch, 27. März 2024

Fünf Jahre für die Nachaltigkeit

Seit fünf Jahren widmet sich der Verein Perpetuum Mobility Umweltbildungs- und Nachhaltigkeitsprojekten. Zahlreiche Aktionen haben die Mitglieder seitdem in die Tat umgesetzt und neue Projekte entwickelt. „Alles begann im März 2019 im Wohnzimmer auf Norderney“, erinnert sich die Vereinsvorsitzende Elisa Bodenstab. Mit dem Umfang der Projekte wuchs auch die regionale Ausbreitung des Vereins: „Während wir am Anfang kleine Workshops auf der Insel oder auch mal in Norddeich gemacht haben, haben wir die letzten immer von Anfang an groß geplant.“ Neben Strandmüllaktionen oder digitalen Formaten konnte so auch das Großprojekt „Watt´n-Wagen“ in Form eines Unverpackt-Mobils für Ostfriesland dank einer Crowdfunding-Aktion und einem internationalen Freiwilligenprojekt umgesetzt werden. Gemeinsam mit Zauberer Tim Jantzen rief der Verein zudem im vergangenen Jahr das Format „Umweltzauber“ mit inzwischen 60 Zauberveranstaltungen in Kindergärten in ganz Ostfriesland ins Leben. Für 2024 soll ein Umweltbildungsprogramm für Schulen folgen.„Ich bin sehr froh, dass bei allen Projekten Norderney immer Teil davon ist“, so die Norderneyerin weiter. „Die erste Kindergarten-Zaubershow war ja im Insel-Kindergarten und der Wagen fährt  trotz einiger Hürden immer noch jeden ersten Mittwoch im Monat zur Insel. So soll es auch bleiben.“

Auch das Schulprojekt soll für die Norderneyer Schulen verfügbar sein. „Das kostet mit Fähre und Anfahrt zwar immer etwas mehr, aber bisher haben wir ja auch Möglichkeiten gefunden, das möglich zu machen“, so Bodenstab.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum