Förderkreis guter Start für 2024

Foto: Linke

Beitrag vom Montag, 08. April 2024

Förderkreis: 2023 ein „guter Neustart“

„Warum sollen wir einen Vorstand austauschen, wenn der gute Arbeit macht?“ – Mit dieser Bemerkung brachte es auf der Jahreshauptversammlung des Förderkreises der Norderneyer Schulen ein Mitglied auf den Punkt, und so bleiben die Vorsitzende Kim Weinzettl, Kassenwartin Frauke Bornschein, die zweite Schriftführerin Lisa Radloff und der zweite Beisitzer Stefan Kunze nach einstimmiger Wiederwahl weiter im Amt. 24 neue Neueintritte durfte der Verein im vergangenen Jahr verbuchen, sodass er nun 526 Mitglieder zählt. Zudem konnte der aktive Kreis des Vereins im Jahr 2023 wieder zahlreiche Aktionen zugunsten der Norderneyer Schuleinrichtungen dun -kinder durchführen.

Im Januar 2023 holten sie zudem nach der pandemiebedingten Pause das alljährliche Winterfest zurück – laut Bericht der Vorsitzenden Kim Weinzettl in vielerlei Hinsicht ein guter Neustart, auch wenn der Kartenverkauf noch etwas verhalten war und sich die Aktiven nach der Sanierung der Schulaula noch mit der neuen Technik vertraut machen mussten und es hierbei durch den Verein einiges „nachzubessern“ gab, um die eigenen Anforderungen zu erfüllen.

Voll war der Terminkalender über das gesamte Jahr hinweg:Neben der Teilnahme am Inseltreffen „Insulaner unner sück“ auf Borkum stand für die Aktiven auch die Teilnahme beim Vereineschießen im Juni 2023 auf dem Programm sowie eine Förderkreis-Kirmes für die eigenen Mitglieder, die Begrüßung der Erstklässler zur Einschulung im August 2023, die Planung und Durchführung des Herbstfestes sowie die Unterstützung der Feier anlässlich 75 Jahre Stadtrechte im vergangenen November und die vielen allgemeinen Treffen, in denen der Verein „die Leichtigkeit aus der Vor-Corona-Zeit wiedergewinnen“ konnte, wie Weinzettl mit Freude feststellte.

Zusätzliche Erlöse konnte der Förderkreis durch Losverkäufe bei zwei Jubiläumsveranstaltungen auf der Insel generieren. Beschäftigt hielt die Mitglieder auch der hohe Grundwasserspiegel auf der Insel in den vergangenen Monaten, denn in den Kellerräumen des Vereins unter der KGS musste teils täglich das Wasser abgepumpt werden.

Erste Hilfe und Schattenwand

In 2023 konnte der Verein erneut die Neuauflage des Schuljahrbuchs finanzieren. Erstmals fanden zudem an den beiden Inselschulen Erste-Hilfe-Kurse für Schülerinnen und Schüler der vierten, siebten und zehnten Klassen statt, die durch die Schulen organisiert und durch den Förderkreis gesponsert werden. Dieses Angebot soll ab sofort jährlich stattfinden. Neben der Unterstützung von Klassenfahrten und einzelnen Schülerinnen und Schülern spendete der Verein im vergangenen Jahr unter anderem eine Schattenwand für das Fach Darstellendes Spiel für über 1.800 Euro sowie zehn I-Pads für die Schülerinnen und Schüler der Kooperativen Gesamtschule (KGS).Für das Jahr 2024 kündigte Weinzettl an, dass es mit der Stadt noch einmal Gespräche über eine Verbesserung der Technik in der KGS-Aula geben soll. Weinzettl sprach sich zudem dafür aus, nach dem kürzlich angebotenen Vortrag von Axel Reitz zum Thema Rechtsextremismus ein weiteres Informationsangebot zum Thema Drogen- und Alkoholkonsum auf die Insel zu holen. Auch die nächsten Termine stehen bereits fest: Das Kinderherbstfest findet am 16. November 2024 und das Winterfest am 25. Januar 2025 statt.

KGS-Schulleiter Claus Huth, der ebenfalls an der Versammlung teilnahm, lobte die Arbeit des Förderkreises und dankte den Mitgliedern für ihr Engagement: „Das ist nicht selbstverständlich.“