KGS und TuS schließen Kooperationsvertrag

Foto: Privat

Beitrag vom Samstag, 06. April 2024

KGS und TuS schließen Kooperationsvertrag

Um die Zusammenarbeit im Sportbereich zu intensivieren, haben die Kooperative Gesamtschule (KGS ) und der TuS Norderney einen Kooperationsvertrag geschlossen. Dies gab die KGS bekannt. Die Schule informiert ihre Schülerinnen und Schüler nun regelmäßig über das Sportangebot des Vereins und nimmt die Kooperation in ihr Schulprogramm auf, wird Schulleiter Claus Huth zitiert. Der TuS-Vorsitzende Manfred Hahnen ergänzt: „Der gemeinsame Kooperationsvertrag ist Ausdruck unserer gemeinsamen Zielsetzung, den Kindern und Jugendlichen auf Norderney ein regelmäßiges, tägliches Bewegungs-, Spiel- und Sportangebot zu unterbreiten und möglichst viele junge Menschen zu erreichen und zu motivieren, lebenslang Sport zu treiben.“

In einer Umfrage hatten die Schülerinnen und Schüler der KGS zahlreiche Wünsche nach sportlichen Angeboten geäußert, die der TuS bereits ohnehin anbietet, so die Mitteilung. „Statt mit eigenen Ganztagsangeboten in Konkurrenz zum Sportangebot des Vereins zu treten und Raumkapazitäten und Belegzeiten von Sportstätten weiter zu verknappen, ziehen wir nun gemeinsam an einem Strang“, sagt dazu Jens Harms, TuS-Fußballtrainer und Kgs-Fachbereichsleiter Ganztag und Sport als Initiator der Kooperation. Künftig sollen durch die gemeinsame Anschaffung und Nutzung von Sportgeräten Ressourcen gebündelt werden.

Durch die Kooperation wird ein regelmäßiger Austausch zwischen Schule und Sportverein angestoßen. In erster Linie sollen jedoch die Kinder und Jugendlichen der Insel von der Zusammenarbeit profitieren, denn Bewegung, Spiel und Sport beeinflussen die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nachhaltig positiv: „Sie stärken das physische und psychische Wohlbefinden und unterstützen die Entwicklung von Einstellungen und Werthaltungen wie Fairness, gegenseitigem Respekt, Toleranz, Einsatz, Teamgeist, Leistungsbereitschaft und die Übernahme von Verantwortung”, so die Mitteilung.

Abgelegt unter

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum