Grundschule ist eine Biosphärenschule

Foto: Privat

Beitrag vom Dienstag, 09. April 2024

Grundschule ist Biosphärenschule

Die Grundschule Norderney erhielt die Bestätigung von der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, dass der Prozess zur Zertifizierung als Biosphärenschule für die Bildungseinrichtung abgeschlossen ist. Zuvor hatte die Schule sich für die Aufnahme in das 2019 gegründete Netzwerk der Biosphärenschulen beworben. 

16 Schulen, darunter zwei berufsbildende Schulen, sind aktuell im Netzwerk organisiert und haben das Zertifikat erhalten. Mit der Grundschule Norderney ist nun die erste insulare Schule diesem Netzwerk beigetreten. 
Als Biosphärenschule verpflichten sich die Bildungseinrichtungen durch einen praxisnahen Unterricht, fächerübergreifende Projekte und Kooperationen mit außerschulischen Partnern, die Schülerinnen und Schüler zu einer nachhaltigen Lebensweise zu inspirieren und Theorie und Praxis zu verbinden. 

In der Grundschule ist das schon lange gelebte Praxis, kommentierte Schulleiter Martin Pape die Zertifizierung. 
Seit gut 20 Jahren besteht bereits eine Kooperation mit dem Nationalparkhaus Norderney und danach mit dem Watt-Welten-Besucherzentrum. 

Für die Schüler der dritten und vierten Klassenstufen bieten die Watt-Welten seit vielen Jahren eine Natur-Entdecker-AG an.

Seit 2019 besteht zudem ein Kooperationsprogramm mit den Watt-Welten, in dessen Rahmen die Schülerinnen und Schüler ab der zweiten Klasse jedes Halbjahr 1,5 bis 2 Stunden an einem Strand- oder Wattprogramm teilnehmen, berichtet Watt-Welten-Leiterin Dr. Valeria Bers auf Nachfrage. In dieser Kooperation entstand zudem eine Projektwoche zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ bei der Schüler mit einem Rapper ein Video erstellt haben. 

Die Schule wird im Rahmen einer offiziellen Übergabe, neben einem Aushängeschild auch eine Fahne sowie umfangreiches Informationsmaterial erhalten, informiert Jan-Gerrit Carsjens von der Nationalparkverwaltung. Ein Termin für die Übergabe stehe allerdings noch nicht fest.