Die Eugen ist in der Werft zur Generalüberholung

Foto: Privat

Beitrag vom Montag, 22. Mai 2023

Eugen: Rückkehr ab Ende Juni

Seit dem vergangenen Spätsommer liegt der auf Norderney stationierte Rettungskreuzer „Eugen“ zur umfangreichen Generalüberholung in einer Rostocker Werft. Die wesentlichen Arbeiten an dem Schiff und seinem Arbeitsboot „Hubertus“ sind im Zeitplan, berichtet Pressesprecher Christian Stipeldey von der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).

Bei der Werftzeit handelt es sich um eine turnusmäßige Überholung des Schiffes, um es für die zweite Hälfte seiner Dienstzeit von etwa 30 Jahren fit zu machen. Die Hauptmaschine ist inzwischen vollständig generalüberholt und wieder eingebaut, ebenso das Getriebe. „Zwei neue Hilfsmaschinen und Generatoren sind an Bord und samt ihrer Verrohrungen vollständig eingebaut, ebenso neue Hydraulikpumpen für die Feuerlöschanlage und das Bugstrahlruder“ zählt der Pressesprecher auf: „Die Hauptschalttafel im Maschinenraum ist installiert. Das neue Datenbus-System zur Steuerung von Elektrik und Elektronik ist eingebaut, aber noch nicht vollständig verkabelt. Dasselbe gilt für die neuen Navigations- und Kommunikationsanlagen auf der modernisierten Brücke der Eugen.“

Voraussichtlich Ende Mai solle die Endausrüstung im Wasser beginnen: „Inbetriebnahme und Abstimmung aller Systeme sowie die Erprobung des Seenotrettungskreuzers auf Herz und Nieren werden anschließend noch einige Zeit benötigen“, so Stipeldey. Mit einer Rückkehr des Seenotrettungskreuzers nach Norderney sei nach aktuellem Stand zum Beginn des Sommers Ende Juni zu rechnen.