DLRG: Fahrzeughalle weiter gesucht

Foto: DLRG

Beitrag vom Dienstag, 14. März 2023

DLRG: Fahrzeughalle weiter gesucht

Auf ein „vergleichsweise ruhiges Jahr“ in der Einsatzabteilung blickte die DLRG-Ortsgruppe auf ihrer kürzlichen Jahreshauptversammlung zurück. Zusätzlich zu den 17 Übungs- und Arbeitsdiensten wurden zwei Einsätze der Schnelleinsatzgruppe (SEG) und vier Veranstaltungsabsicherungen mit kleineren Hilfeleistungen durchgeführt, berichtete der Leiter der Abteilung Jörg Kampfer. „Weiter intensiviert werden konnte die gute Zusammenarbeit mit den First Respondern der Freiwilligen Feuerwehr, mit denen die Einsatzgruppe zuletzt einige gemeinsame Dienstabende und Fortbildungen absolviert hatte“, heißt es in der Mitteilung des Vereins.

Der DLRG-Vorsitzende Holger Karow blickte in seinem Bericht auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurück, dessen Höhepunkt die Taufe des im Juli neu in Dienst gestellten DLRG-Wachbootes „Kiek ut“ und die Einweihung des vom Rotary-Club Norderney gespendeten Bootslifts war. Die zweite Vorsitzende Talea Karow dankte zudem der Stadt Norderney und der Korus-Stiftung für die finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung des Bootes.

„Bezüglich der Planungen für eine Fahrzeughalle musste Karow leider mitteilen, dass sich die Hoffnungen auf einen Bauplatz am Hafen zerschlagen haben“, so die Mitteilung des Vereins: „Die vertraglichen Auflagen und Risiken konnten vom Verein letztlich nicht übernommen werden, sodass die Suche nach einem Vereinsstandort wieder bei Null beginnen muss.“

Ein erfolgreiches Jahr konnte die Ausbildungssparte mit ihren 20 Ausbildern für die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung vorweisen. 100 Abzeichen durften sie im vergangenen Jahr verleihen, berichtete Ausbildungsleiterin Maike Kuhn, darunter 14 Seepferdchen, 62 Jugendschwimmabzeichen und 24 Rettungsschwimmprüfungen. Allerdings führten die eingeschränkten Badnutzungszeiten durch verlängerte Schließphasen des Badehauses zu Engpässen bei der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung: „Die hohen Ansprüche an die Ausbildungsqualität könnten damit nicht aufrechterhalten werden“, so Kuhn.

Vorstandsämter neu besetzt

Auch Vorstandswahlen standen auf der Tagesordnung. Als Nachfolger für den ausgeschiedenen Beisitzer Jörn Visser wählte die Versammlung Krischan Hubert neu in den Vorstand. Die Leitung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit konnte für den im Juli nach München ziehenden Hai Duong einstweilen nicht wieder besetzt werden. Für Maike Kuhn, die die Leitung Ausbildung vorzeitig abgegeben hat, wird der Vorsitzende Holger Karow auch die Ausbildungsleitung übernehmen.

Eine besondere Ehre wurde Jörg Kampfer zuteil: Er wurde durch den Vorsitzenden und den als Gast anwesende Schatzmeister des DLRG-Bezirks Ostfriesland, Arwed Langer, für sein erfolgreiches und vielfältiges Engagement in der DLRG mit dem Verdienstzeichen in Gold ausgezeichnet. Zudem wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt, so auch Hans-Jörg Karow (65 Jahre) sowie Paul Rass, Holger Karow und Heiko Jacobs (jeweils 50 Jahre).

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum