Badehaus bietet wieder eine Damensauna an

Foto: Linke

Beitrag vom Montag, 26. Februar 2024

Damensauna wieder ab März

Im Zusammenhang mit den Schließzeiten während der Corona-Pandemie und der anschließenden Energiekrise hatte das Badehaus das Damensauna-Angebot jeweils an den Mittwochabenden eingestellt und seitdem nicht wieder eingeführt. Dies führte zu Unmut bei Nutzerinnen des Angebotes. „Vielen Frauen ist es ein Anliegen das diese wieder stattfindet“, berichtete eine Nutzerin gegenüber dem Norderneyer Morgen.

Grund für die Entscheidung, die Damensauna nicht im vorherigen Format wieder anzubieten, waren wirtschaftliche Gründe, wie das Staatsbad auf Nachfrage mitgeteilt hatte: „Nach Prüfung der Besucherzahlen haben wir festgestellt, dass der ehemalige Mittwochabend als Damensaunatag, im Vergleich zu den anderen Wochentagen, nur sehr gering besucht wurde. Die Argumente und Wünsche der Besucherinnen sind für uns absolut nachvollziehbar, jedoch müssen wir auch die Wirtschaftlichkeit des Badehauses im Blick halten.“
Nach einer internen Abstimmung soll es ab dem 6. März 2024 jedoch wieder ein Angebot nur für Frauen geben. So werden immer mittwochs in der Zeit von 17.30 bis 21.30 Uhr die Kelosauna, das Außendeck und der Schweigeraum exklusiv für Frauen zur Verfügung stehen, sodass die Nutzerinnen bei Bedarf auch eine Vier-Stunden-Karte erwerben können. „Natürlich dürfen auch alle anderen Saunabereiche genutzt werden, da der Badbetrieb für reguläre Gäste geöffnet bleibt“, teilte die neue Badehausleiterin Nicole Werner mit: „Wir möchten dies erstmal als eine Testphase durchführen, um zu sehen, wie das Angebot angenommen wird und ob die Durchführung auf Dauer Sinn macht.“

Ein Zeitfenster, in dem nur Frauen die textilfreien Sauna Bereiche nutzen dürfen, sei vor allem für jene wichtig, die etwa aufgrund ihres Alters, ihrer Figur, ihrer Herkunft oder religiösen Prägung, ihrer Position in öffentlichen Berufen oder auch aufgrund der Folgen einer Brustkrebserkrankung eine gemischte Sauna nicht nutzen können oder wollen, begründete die Nutzerin gegenüber dem Norderneyer Morgen die Bedeutung des Damensauna-Angebots.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum