Leinenpflicht ist unbedingt zu beachten

Foto: Silvia Harms

Beitrag vom Samstag, 25. November 2023

„Da hat das Kleine schon verloren“ 

Immer wieder kommt es zu Zwischenfällen mit Hunden, die nicht an der Leine geführt werden und Kaninchen oder jungen Damwildkälbern oder Rehkitzen nachjagen. Das bestätigt Klaus Harms vom Norderneyer Hegering. Er weiß, wie schnell frei laufende Hunde auf der Insel ihren Jagdinstinkt entdecken. „Wir erleben das häufig, hören aber von Haltern: Mein Hund ist ganz lieb“, so Harms. Ihn ärgert das besonders, weil die Rehkitze und die Kälber des Damwilds, die im Mai und Juni geboren wurden, einem heranstürmenden Hund auch jetzt noch im November nichts entgegenzusetzen haben. „Sie legen sich einfach ab“, weiß Harms. Deshalb sei die Leinenpflicht so wichtig. 

Das Problem mit Haltern, die im Glauben ihren Hund zu kennen, diese Verpflichtung nicht so genau nehmen, bestehe seit vielen Jahren und ist besonders für Jungtiere verheerend. „Wir sind deshalb absolut für Leinenzwang“, stellt der Jäger klar. „Vor allem, wenn es zwei Hunde sind; da hat das Kleine schon verloren. (…) Das ist kein schöner Anblick, wenn man sieht, dass das Muttertier auf der Flucht vor einem Hund am U-Deich über den Zaun springt und das Kleine es nicht schafft und dort verendet, während die Mutter auf der anderen Seite warten muss“, erzählt Harms.

Um die Hunde auf der Insel auch einmal laufen und toben zu lassen, hat die Stadt einige Flächen freigegeben und gekennzeichnet, wie etwa die Hundewiese am alten Fliegerhorst und einige Strandabschnitte, die für Hunde explizit ausgewiesen sind.