Bücherschrank wird vermisst

Foto: Privat

Beitrag vom Freitag, 15. Juli 2022

Bücherbox: „Wir sind da dran“

In den letzten zehn Jahren gehörte der Zwischenstopp beim Bücherschrank am Onnen-Visser-Platz zum Inselurlaub dazu und auch viele Insulaner nutzten das Angebot. Während er aufwendig von der Stadt gewartet und gepflegt wurde, machten ihm die letzten Winter- und Frühjahrsstürme den Garaus, woraufhin die Technischen Dienste den zerstörten Schrank im Auftrag der Stadt abbauten. Seither wird er schmerzlich vermisst.

„Wir haben festgestellt, dass es auf Norderney einen unglaublich hohen Bedarf für diese Bücherbox gibt“, erläuterte Norderneys Bürgermeister Frank Ulrichs auf der letzten Sitzung des Sozialausschusses und kommentierte: „Das hätten wir nicht gedacht. Aber wir haben wirklich sehr, sehr viele Nachfragen bekommen, wo denn nun die Bücherbox hin ist und ob sie wieder aufgebaut wird.“

Nun soll eine neue Bücherbox kommen, kündigte Ulrichs an. Allerdings sei die Sache nicht so einfach wie zunächst angenommen.

Das Problem: „Wir haben hier auf Norderney an verschiedenen exponierten Stellen, die interessant für eine Bücherbox sind, unglaublich hohe Windlasten, die abgefangen werden müssen. Die Stadt ist daher damit beschäftigt eine Sonderanfertigung prüfen zu lassen, um so eine individuelle Bücherbox anfertigen zu lassen. Das geht leider nicht von heute auf morgen“, erklärte Ulrichs.

Es gebe zwar Standorte, die windgeschützter liegen, „aber die (Bücherbox) soll ja auch gefunden werden und präsent sein“, berichtete der Bürgermeister. Durchaus denkbar sei daher, dass die Stadt die kommende Bücherbox am alten Standort auf dem Onnen-Visser-Platz platzieren werde.
Klar ist jedoch bereits: Es wird nicht billig werden.

Die Stadt hofft daher, dass sich ein Sponsor für eine Sonderanfertigung finden wird.