Kläranlage läuft wieder automatisch

Foto: Archiv/Linke

Beitrag vom Freitag, 01. März 2024

Betrieb läuft wieder automatisch

Die „Operation am offenen Herzen“ der Kläranlage kommt Schritt für Schritt voran. Seit Anfang des Jahres erhält sie eine komplett neue Steuerung und das im laufenden Betrieb (siehe unsere Ausgabe vom 25. Januar 2024). Inzwischen ist die Gebläsestation, in der die neuen Schaltschränke stehen, wieder angeschlossen und auch wenn die Werkstatt und die Kontrollwarte noch außer Betrieb sind, können viele Regelungsprozesse manuell durch die Mitarbeiter durchgeführt werden mussten, schon wieder über die Rechner laufen, berichtet Anlagenleiter Henk-Enno Giebel. In den kommenden Wochen sollen Schritt für Schritt auch die übrigen Bereiche der Kläranlage aus dem Provisorium in die neue Steuerung eingebunden werden, während gleichzeitig der Start in die neue Saison ansteht und auch noch die Feinsteuerung nach und nach angepasst werden muss.
„Ich bin guten Mutes, dass die Anlage zu Ostern ordentlich läuft“, ist Giebel überzeugt. Das Team ist bereits dabei, die Weichen aus dem Winter- in den Sommerbetrieb zu stellen und die Inbetriebnahme eines weiteren Beckens vorzubereiten, indem die Zahl der Bakterien im laufenden Belebungsbecken erhöht wird: „Unsere Millionen kleinen Mitarbeiter werden jetzt gehegt und gepflegt“, so der Hausherr.