Um Süd erhält eine Auszeichnung

Foto: Privat

Beitrag vom Samstag, 25. Februar 2023

Auszeichnung vom Ministerpräsidenten

Die Urkunde, mit der Unterschrift des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil, kam mit der Post erzählt Stefan Zimmer, Inhaber der Fußballkneipe in der Südstraße „Pilsstube um Süd“. Mit ihr zeichnete Weil im Rahmen des Landeswettbewerbes „unbezahlbar und freiwillig“ das unermüdliche und ehrenamtliche Engagement für das Sommerfest der Stammgäste um Süd aus. Mit bis zu 30 Helferinnen und Helfern organisiert Zimmer das jährlich wiederkehrende Straßenfest, das traditionell im Juli stattfindet und zum Highlight für Norderneyer und Gäste avancierte. Ein Engagement, das nicht ohne Folgen blieb.

2020 ehrte die Stadt Norderney die Sommerfestcrew für ihren ehrenamtlichen Einsatz.
Vor 15 Jahren entstand die Idee für die Feier für den guten Zweck zwischen Zapfhahn und Barhocker aus einer Bierlaune heraus an der Theke der wohl urigsten Fußball-Pilsstube Norddeutschlands.

„Es begann ganz klein“, so der Wirt und ergänzt: „Beim ersten Fest hatten wir den kleinsten Bierwagen und haben Fisch geräuchert. Da haben uns die Leute überrannt“, erinnert sich Zimmer.

Damals zählte die Helfertruppe 1.500 Euro, die als Erlös für gute Zwecke gespendet werden konnten. Bei dem letzten Fest im vergangenen Juli waren es 10.000 Euro. Auf den bislang 13 Sommerfesten brachte es die engagierte Truppe rund um Pilsstuben-Wirt Zimmer auf 80.000 Euro, die als Spende viele Norderneyer Projekte, Einrichtungen und Vereine unterstützt haben. „Das Sommerfest ist ein Selbstläufer geworden“, freut sich der Wirt und die eifrigen Helferinnen und Helfer wollen immer weiter machen. An ein Ende ist also nicht zu denken und so steht der Termin für das nächste Sommerfest um Süd schon am 22.Juli im Kalender.