Norderneyer Handwerker helfen in Ahrweiler

Die Norderneyer Pascal Pauls und Alin Marcu von Firma Rosenboom stemmen den Putz von der Fassade eines Wohnhauses in der überfluteten Region Ahrweiler. Foto: Jörg Saathoff

Beitrag vom Dienstag, 10. August 2021

Hilfe für Ahrweiler: „Wir brauchen Hände, Hände, Hände“

Mit Zelt und Schlafsack sind die fünf Norderneyer Jörg Saathoff, Sven Beckmann, Jann Vißer, Alin Marcu und Pascal Pauls für das vergangene Wochenende nach Ahrweiler gefahren, um zu helfen. Im Gepäck 16 elektrische Abbruchhammer und vier Stromaggregate sowie diverse Kabeltrommeln und eine Schubkarre.

Vier Tage lang waren sie unterwegs haben dort drei Häuser entkernt und von nassem Putz befreit. Ein Knochenjob, aber „die Motivation ist groß“, erzählt Sven Beckmann von der Tischlerei Lengerhuis. Wenn man dort ankommt, sagt er, wird einem klar, dass das ein reales Katastrophengebiet mitten in Deutschland ist. Saathoff fasst seinen Eindruck in einem Wort zusammen: „Erschreckend.“

Am Samstag waren dort rund 2.000 Helfer vor Ort, so Saathoff: „Alles ist perfekt organisiert, mit Einsatzplanung, Shuttleservice und Verpflegung. “Schnell war ihm klar: „Wir brauchen Hände, Hände, Hände.“ Geld ist immer wichtig, aber noch wichtiger vor dem Herbst und dem Winter sind Handwerker und Helfer vor Ort die unterstützen. Wie wichtig diese Hilfe für die Betroffenen ist, zeigen auch die Schilder und Plakate auf denen das Wort „Danke“ in großen Lettern geschrieben steht. Die Flutopfer haben sie für die Handwerkerinnen und Handwerker in und an die Häuser gestellt, in denen sie nun nicht mehr wohnen können.

Es ist wichtig, dass die verheerenden Schäden beseitigt werden: „Dabei zählt jede Hand“, so Saathoff und bittet alle, die vor Ort helfen können, um Unterstützung. Ansprechbar in dieser Sache sind Andreas Köhn von der Ortshandwerkerschaft und Jörg Saathoff, der mobil unter 0170-4385873 erreichbar ist.

Verfasst von Anja Pape

Mehr aus dieser Kategorie