Snapshot Unpackaged_1

Foto: Screenshot

Beitrag vom Samstag, 14. August 2021

Unterstützer für Mobilen Unverpackt-Laden gesucht

Der Norderneyer Verein Perpetuum Mobility hat für sein Vorhaben, einen mobilen Unverpacktladen für Ostfriesland zu bauen, eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Noch bis zum 25. August können Interessierte das Projekt online auf der Crowdfunding-Plattform Startnext mit einer Spende unterstützen.
Der mobile Laden soll auf Wochenmärkten und Veranstaltungen unverpackte Lebensmittel verkaufen und auch kleinere Gemeinden in abgelegeneren Regionen erreichen können.

„Menschen erhalten dadurch die Möglichkeit, auf einfache Art und Weise Verpackungsmüll zu vermeiden und damit einen wichtigen Teil zum Umweltschutz beizutragen“, heißt es in der Projektbeschreibung. Der mobile Laden soll zudem durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach mit Strom versorgt werden. Die Erlöse sollen in das Umweltbildungsprogramm des Vereins fließen.
Mit den Spenden aus der Crowdfunding-Kampagne soll der Wagen gekauft werden, der dann im Rahmen eins internationalen Jugendprojektes zum mobilen Laden ausgebaut werden kann. „Die ersten 10.000 Euro haben wir über Spenden und Sponsoren zusammen bekommen“, so die Vereinsvorsitzende Elisa Bodenstab: „Das Gebrauchtfahrzeug allein kostet aber um die 25.000 Euro, dazu kommen noch einige Materialien wie Behältnisse und Werkzeuge.“ Über das Crowdfunding sollen nun die restlichen Mittel zusammenkommen. Mehr als die Hälfte des Spendenziels ist zum Wochenende bereits erreicht.
Wer das Projekt unterstützen möchte, findet die Aktion online hier:

https://www.startnext.com/unpackaged