Feuerwehrautos_bei_IUS_2020_!

Beitrag vom Freitag, 26. März 2021

Warten auf die neuen Fahrzeuge

Drei neue Einsatzfahrzeuge für die Freiwillige Feuerwehr Norderney hatte der Leiter des Fachbereichs Bürgerdienste der Stadt, Jürgen Vißer, im April 2019 angekündigt, darunter eine Drehleiter, ein Tanklöschfahrzeug mit Unimoggestell und ein Mehrzweckfahrzeug. Die Anschaffungen seien notwendig, um in die Jahre gekommene und zum Teil defekte Fahrzeuge der Feuerwehr zu ersetzen und um den Anforderungen auf der Insel gerecht zu werden, so die Begründung. Rund 1,6 Millionen Euro wurden dafür über die Jahre 2019 bis 2021 im Investitionsplan der Stadt eingeplant.

Wie der Fachbereichsleiter auf Nachfrage mitteilte, könnte das Mehrzweckfahrzeug als erstes der drei Neuanschaffungen bis zum kommenden Juni bei der Feuerwehr eintreffen.

Ursprünglich war das Mehrzweckfahrzeug bereits für November 2019 erwartet worden, nachdem laut Vißer der Auftrag zur Lieferung Mitte Dezember des Vorjahres vergeben worden war. Anfang Dezember 2019 habe die Stadt Norderney jedoch die Nachricht bekommen, dass die Auftragnehmerin insolvent sei, schilderte der Fachbereichsleiter die anschließende Verzögerung. Versuche, doch noch in den Besitz des Fahrzeugs zu gelangen, seien zunächst fehlgeschlagen. Nun habe die Vorlieferantin, welche das Fahrgestell aufgrund ihres Eigentumsvorbehalts aus der Insolvenzmasse herauslösen konnte, der Stadt Norderney ein Angebot zum Kauf des Fahrzeugs in fertiggestelltem Zustand unterbreitet, auf das die Stadt auch eingehen könne.

Auch das Tanklöschfahrzeug sei seit November letzten Jahres bestellt und dürfte Ende kommenden Jahres eintreffen, so Vißer weiter. Für die Drehleiter befinde sich das Vergabeverfahren auf der Zielgeraden. Voraussichtlich könne der Auftrag durch die Stadt Norderney noch in diesem Monat erteilt werden. Mit der Auslieferung werde für Anfang 2023 gerechnet.

Verfasst von

Foto: Linke

Mehr aus dieser Kategorie

Abgelegt unter

Nächster Artikel

26. März 2021

Vorheriger Artikel

26. März 2021

Anzeigen

Logo
Urlaubsdomizile_Tucasa_Banner_Quadrat_320x320
Kirch_3_Banner_Quadrat_320x320