Vom Flohmarkt zurück auf die Insel

Foto: Linke

Beitrag vom Dienstag, 02. Januar 2024

Vom Flohmarkt zurück auf die Insel

Auf einem Flohmarkt hatte der Neusser Karl Seelig das wertvolle Stück entdeckt und gekauft: Ein Messingschild, 33 mal 42 Zentimeter groß und 5,6 Kilogramm schwer. Es zeugt von einer großzügigen Spende in Höhe von 2.850 Mark, mit der der Düsseldorfer Stammtisch „Zum Fürsten Bismarck“ im Jahr 1893 den Seenotrettern ein Ruderrettungsboot für Norderney finanzierte, das zum Dank auf den Namen „Fürst Bismarck“ getauft wurde. Es handelte sich um den Vorgänger des bis heute erhaltenen Bootes, das im historischen Schuppen am Weststrand untergebracht ist, so die Mitteilung der DGzRS.

130 Jahre nach dieser großzügigen Spende ist das Schild auf die Insel zurückgekehrt und wurde durch DGzRS-Pressesprecher Christian Stipeldey im Auftrag von Karl Seelig an die Ehrenamtlichen des Norderneyer Rettungsbootschuppens überreicht.Dass es wieder glänzt, ist laut DGzRS dem Metallveredelungsunternehmen Fais aus Vaihingen an der Enz zu verdanken. Es übernahm kostenfrei die chemische Entlackung und Aufarbeitung.Für Frank Kahl ist die Rückkehr ein echter Glücksfall. Er wisse nur von einem weiteren ähnlichen Schild dieser Art im Rettungsschuppen Horumersiel, verriet Kahl im Rahmen der Übergabe.

Nächster Artikel

02. Januar 2024

Vorheriger Artikel

30. Dezember 2023

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum