Wetterwarte werden neue Büroräume

Foto: Pape

Beitrag vom Montag, 18. Dezember 2023

Umzug im kommenden Frühjahr

Um der chronischen Platznot im Rathaus endlich Herr zu werden, plant die Stadt mit einem Teil der Verwaltung in die Wetterwarte am Nordstrand umzuziehen. So sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Eigenbetriebes, der Technischen Dienste Norderney (TDN) dort ihre neue Zentrale finden.

Außerplanmäßig hatte der Verwaltungsausschuss im Sommer Aufwendungen von 200.000 Euro bewilligt. Das war notwendig, da der Betrag nicht im städtischen Haushalt geplant war und die Umbauten umgehend beginnen mussten. Auf der vergangenen Ratssitzung hatte der Stadtrat diese Entscheidung nun nachträglich zur Kenntnis genommen. Der Umzug der TDN in die Wetterwarte ist im ersten Quartal 2024 geplant, informierte Bürgermeister Frank Ulrichs auf der Sitzung. Bis dahin werden die nötigen Umbauten in dem Gebäude zum Teil vom Deutsche Wetterdienst als Verpächter übernommen. „Aber das, was wir als notwendig erachten und nach eigenen Vorstellungen und Wünschen gerne umgebaut hätten, müssen wir selbst bezahlen.“ Dazu gehört die Renovierung der künftigen Büroräume und diese schließt, Arbeiten an Türen und Bodenbelägen ein. Hinzukommen Elektroarbeiten, die Neuinstallation der notwendigen EDV-Leitungen sowie Arbeiten im Außenbereich.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum