Seniorenzentrum To Huus stellt um

Foto: Pape

Beitrag vom Mittwoch, 12. April 2023

Umstellung erst nach Genehmigung

Bereits zum Ende des vergangenen Jahres hatte die Sander Pflege angekündigt, das Seniorenzentrum To Huus von einer vollstationären Einrichtung in eine Pflegeeinrichtung mit ambulanter Struktur umzuwandeln (siehe unsere Ausgabe vom 14.12.2022). Ziel ist es, durch die damit verbundenen Änderungen in der Leistungsvergütung eine bessere Ertragslage zu erzielen, wobei die Bewohner die gleichen Leistungen wie bisher in Anspruch nehmen können.

Die Umstellung war ursprünglich im ersten Quartal geplant, doch weil für die benötigten baulichen Veränderungen noch Genehmigungen ausstehen, wird derzeit noch im stationären Betrieb gearbeitet, berichtet Geschäftsführer Gunnar Sander auf Nachfrage.

Zu den baulichen Voraussetzungen gehört, dass die Bereiche Betreutes Wohnen, Tagespflege und ambulante Pflege klar voneinander getrennt sein müssen. Dafür müssen neue Fluchttüren und weitere Toiletten eingebaut werden. Die Trennung der Bereiche ist laut Sander aktuell mit provisorischen Elementen erfolgt, die endgültigen Türelemente sind bestellt, aber aufgrund langer Lieferzeiten noch nicht eingetroffen. Die Toiletten sind ebenfalls eingebaut.

Die Umstellung ist erst mit Genehmigung der Heimaufsicht möglich, so Sander: „Daher müssen wir notgedrungen noch warten.“ Erst dann kann auch die Umstellung der Verträge mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des To Huus erfolgen.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum