Tus-Fußballherren im Siegesrausch

Foto: Pape

Beitrag vom Montag, 05. Juni 2023

TuS Norderney feiert Meisterschaft

Vor rund 500 Zuschauern am Sportplatz an der Mühle holten sich die Fußballherren des TuS Norderney mit einem klaren 8:0-Heimsieg den Meistertitel der Ostfrieslandklasse B. Der Staffelleiter Wilhelm Bolhuis war eigens angereist, um dem Meister zu würdigen und die Siegerurkunde zu überreichen. Mit 114 Toren und 27 Gegentoren nach 26 Spielen stellt der TuS die gefährlichste Offensive und die beste Defensive der Liga.

Bereits vor dem Spiel durch den Nichtantritt des Verfolgers SV Hage 2 war klar, dass dem TuS nur ein Sieg zum Titel reichen würde. Doch auch durch die Drucksituation, das Spiel gewinnen zu müssen, ließ sich die junge TuS-Mannschaft nicht beirren und spielte den Gast aus Jennelt-Uttum förmlich an die Wand.

Das erste Warnzeichen sendete Lasse Kühn in der zweiten Spielminute mit einem Pfostenschuss aus 25 Metern. Die Weichen für den Heimsieg stellte Tom Hahnen, der im Nachsetzen in der sechsten Spielminute die Führung für die Insulaner erzielte. Zwei Minuten später legte Renke Fischer per Handelfmeter nach. Vor der Halbzeit war die Partie schon entschieden, denn Lasse Kühn erzielte das 3:0 für den Gastgeber.

Ein Traumtor erzielte Marcin Bednarczyk durch einen Fallrückzieher. Niklas Lacalandra machte den 5:0-Halbzeitstand klar. In der zweiten Spielhälfte erhöhte Juri Akay auf 6:0. Mit einem Kopfball trug sich Przemyslaw Kaszuba in die Torjägerliste ein. Den Schlusspunkt setze Tilo Kruse.

Mit dem Schlusspfiff startete die bis in die Morgenstunden andauernde Aufstiegsparty unter dem Applaus der rotweiß gekleideten Zuschauer. Die Meister machten sich im dachfreien Doppeldeckerbus von Omnibus Fischer gebührend auf den Weg zu einer Ehrenrunde über die Insel.

Mit dem ersten Tabellenplatz steigen die Norderneyer nun in die Ostfrieslandklasse A auf, aus der sie sich vor fünf Jahren aus Personalmangel zurückgezogen hatten.

Es spielten: Beutelstein, Eilts, Bednarczyk (49. J. Harms), M. Harms, Kühn, Fischer (60. Forner), Trost, Hahnen (60. Kaszuba), Cömertpay, Holtkamp (60. Kruse), N. Lacalandra (55. Akay).

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum