To Huus wird auf ambulante Pflege umgestellt

Foto: Linke

Beitrag vom Samstag, 03. Juni 2023

Ambulante Pflege im To Huus startet

Das Seniorenzentrum „To Huus“ in der Mühlenstraße hat die Pflege auf ambulant umgestellt. Das teilte Gunnar Sander, Geschäftsführer der Sander-Pflege Gesellschaft auf Nachfrage mit. In einer großen Teamrunde ist die Belegschaft ein Tag zuvor noch einmal die ambulante Struktur durchgegangen, um einen guten Start zu absolvieren. Nach seiner Aussage sind damit alle vertraglichen Grundlagen erfüllt: „Es läuft nun endlich alles nach Plan“, erklärte er erleichtert.

Bereits Ende 2021 hatte das Unternehmen angekündigt, das Seniorenzentrum To Huus von einer vollstationären Einrichtung in eine Pflegeeinrichtung mit ambulanter Struktur umzuwandeln, um das Seniorenheim aus einer personellen und finanziellen Schieflage zu retten. Mit der Ambulantisierung der Einrichtung profitiert das Unternehmen von den damit verbundenen Änderungen in der Leistungsvergütung, wobei die Bewohner die gleichen Leistungen wie bisher in Anspruch nehmen können.

Aus baulicher Sicht müssen noch neue Türen eingesetzt werden. „Wir warten nur noch auf die Lieferung der Türen, die für Mitte Juni avisiert ist“, erklärte Sander. Diese ist infolge der in der ambulanten Pflege vorgeschriebenen baulichen Trennung der drei Bereiche „Betreutes Wohnen“, „Tagespflege“ und „Ambulante Pflege“ erforderlich und wurden aufgrund der langen Lieferzeiten zunächst provisorisch eingerichtet.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

03. Juni 2023

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum