Ein neuer Standort für die Rettungswache

Foto: Linke

Beitrag vom Samstag, 27. Januar 2024

„Top-Standort“ für die Rettungswache

Seit Jahren steht der Bau einer neuen Rettungswache im Raum, denn der bestehende Standort am Krankenhaus reicht schon lange nicht mehr aus. Auf Initiative der Stadt soll nun Bewegung in die Sache kommen: Wie Bürgermeister Frank Ulrichs im persönlichen Gespräch berichtete, soll der Parkplatz an der Kreuzung Birkenweg/Karl-Rieger-Weg als Grundstück für die Rettungswache geprüft werden. Laut Ulrichs ein „Top-Standort“, denn von hier aus sind der Inselosten, der Hafen, die Siedlung und die Innenstadt schnell zu erreichen. Zudem wird der Parkplatz laut Ulrichs vor allem als Abstellfläche für Anhänger und nicht gebrauchte Fahrzeuge genutzt.

Sowohl der Verwaltungsausschuss als auch der Landkreis Aurich als zuständige Behörde stehen dem Vorschlag positiv gegenüber und so ist in Kürze ein gemeinsamer Besichtigungstermin anberaumt. Überlegungen, die Wache an einem anderen Ort zu bauen, waren hingegen wieder verworfen worden, verriet Ulrichs. So sei etwa direkt am Krankenhaus kein freier Bauplatz mehr vorhanden. „Es wurde auch diskutiert, ob in einem großen Ringtausch die Feuerwache eine Option wäre, das ist aber nicht ohne unverhältnismäßigen Aufwand machbar.“
Im Anschluss an die Besichtigung soll die Erstellung der Planzeichnung für das Gebäude folgen. Die Rettungswache wird nach Angaben des Landkreises voraussichtlich mit drei Stellplätzen und einem Waschplatz ausgestattet sein.

„Ich habe die große Hoffnung, dass wir in diesem Jahr einen ganz großen Schritt weiterkommen und vielleicht im Winter zumindest die Bauantragsreife haben“, so der Bürgermeister, und: „Mein Gedanke ist noch, auch die DLRG, die ja schon lange ein Gebäude und einen Stellplatz sucht, dort mit unterzubringen. Passen würde das tatsächlich.“