Martin Schulz im Bademuseum

Foto: Kähler

Beitrag vom Mittwoch, 08. März 2017

Sturm & Stille im Bademuseum

In seiner neuen Sonderausstellung „Sturm & Stille“ zeigt das Bademuseum Norderney seit Samstag (4. März) eine Auswahl von Radierungen, die über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren im Atelier des gebürtigen Norderneyers Manfred Schulz entstanden sind.

Das Bademuseum würdigt mit dieser Sonderausstellung das künstlerische Schaffen des Norderneyers, der seiner Heimatinsel verbunden blieb, und ihr mit seinen Drucken ein einmaliges und besonderes Werk gewidmet hat. Präsentiert werden sowohl klein- wie auch großformatige Farbdrucke, die einen unmittelbaren Bezug zu seiner Heimatinsel haben. Schulz berücksichtigt bei seinen Radierungen nicht nur Motive mit historischem Bezug, sondern ebenso Maritimes und andere Landschaftselemente, die es auch nicht an Witz fehlen lassen.

Auf Norderney und an der gesamten Küste fand Manfred Schulz seine Motive, wozu auch die Leuchttürme an der Nord- und Ostsee gehören, schöne Türen der alten Fischerhäuser auf Sylt oder Schmetterlinge.

Schulz wurde 1935 auf Norderney in der Seilerstraße geboren. Bis Anfang der 1950er Jahre besuchte er die Schule, um dann in Bremen eine Schriftsetzerlehre zu beginnen. Hier begann er anschließende an der Hochschule für Gestaltung ein Grafik-Design-Studium, welches er als Diplom-Designer abschloss. Für 23 Jahre war Schulz als Art- und Creative-Direktor bei mehreren Werbeagenturen in Düsseldorf tätig.

1984 erfüllte er sich den Traum von einer eigenen Radierwerkstatt in der Gemeinde Otterstedt, in der Nähe von Bremen. Seitdem ist er als freischaffender Grafiker und Maler tätig. Seine Radierungen haben ihren eigenen Charakter, der sich aus der Intension des Künstlers, seinem Talent als Grafiker und Maler ergibt, und seine Vollendung in der anspruchsvollen Kunst des Radierens findet.

In einer Vielzahl von Einzelausstellungen – vorwiegend in Norddeutschland – hat der Künstler sein Können einem interessierten Publikum vorgestellt, so auch mehrere Male im Foyer des Kurtheaters auf Norderney.

Öffnungszeiten

Das Bademuseum am Weststrand ist am Sonnabend, 4. März und am Mittwoch, 8. März, geöffnet sowie ab Dienstag, 14. März dann immer dienstags bis sonntags von 11 bis 16 Uhr. Geöffnet ist die Sonderausstellung bis zum 23. April.

Abgelegt unter

Nächster Artikel

10. März 2017

Vorheriger Artikel

08. März 2017

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum