Kisten mit Strandspielzeug

Foto: Linke

Beitrag vom Dienstag, 17. Oktober 2023

Strandspielzeug-Aktion ausgezeichnet

Strandspielzeug ausleihen statt neu kaufen – dieses Projekt bieten seit diesem Jahr die katholische Inselgemeinde und das Besucherzentrum Watt-Welten in Zusammenarbeit an. Diese Idee wird unter den Inselgästen gut angenommen, und auch darüber hinaus findet sie Anerkennung, denn das Bistum Osnabrück hat der Gemeinde im Rahmen eines Umweltwettbewerbs für dieses Projekt im September einen Sonderpreis verliehen. „Die Begründung war, dass wir die Touristen in den Blick genommen haben“, sagt dazu der Norderneyer Diakon Markus Fuhrmann, denn häufig liege der Fokus bei den ausgezeichneten Umweltprojekten auf Kirchgärten oder Friedhöfen.


Das Strandspielzeug kann auch während der Herbstferien noch jeweils montags und mittwochs nachmittags sowie samstags vormittags in der Kirche „Stella Maris“ in der Goebenstraße ausgeliehen und dort auch wieder zurückgegeben werden. Die Watt-Welten am Hafen bieten zudem eine Last-Minute-Rücknahme an, die laut Fuhrmann ebenfalls gerne in Anspruch genommen wird.