Sprachförderung an Noderneyer Schulen

Foto: Privat

Beitrag vom Samstag, 02. Dezember 2023

Sprachen lernen mit Spaß verbinden

Um dem hohen Bedarf für Sprachförderung in den Norderneyer Schulen nachzukommen, hat die Stadt nun eine entsprechende Stelle neu ausgeschrieben und besetzt. Mit Milena Jevtic konnte diese Aufgabe innerhalb des Hauses vergeben werden, denn die ausgebildete Biologielehrerin ist bereits seit April 2022 in der Nachmittagsbetreuung der Grundschule tätig. Seit Anfang November bietet sie sowohl in der Grundschule als auch im Jugendcafé eine alltagsintegrierte Sprachförderung an. Das Konzept für ihre Aufgaben wurde gemeinsam von Pädagogin Kirsten Hauschildt aus der Grundschule und der Leiterin des Jugendcafés Andrea Holtel erstellt.

„Dabei geht es vor allem um die Verbesserung der Umgangssprache der Kinder, auch um ihnen zu ermöglichen, Freundschaften zu schließen und sich willkommen und angenommen zu fühlen“, heißt es in der Mitteilung. Für eine gelungene Integration sei bei Kindern und ihren Familien mit nichtdeutscher Familiensprache zusätzlich immer auch Sprachförderung notwendig. Zudem seien die Eltern oft beide berufstätig und in der Tourismusbranche, in der Gastronomie oder in Reinigungsunternehmen tätig, sodass die Kinder in der Regel auch eine Betreuung am Nachmittag und in den Ferien benötigen. Daher wird Jevtic sich vor allem nachmittags parallel zur Betreuung der Grundschülerinnen und -schüler individuell mit den Kindern zusammensetzen und die Sprache etwa beim gemeinsamen Betrachten von Bilderbüchern und Vorlesen üben.

Darüber hinaus können dies Gespräche, gemeinsames Einkaufen und Zubereiten von Mahlzeiten, Spielen von Teamspielen mit dem Ball auf dem Schulhof oder Gesellschaftsspiele sein.

Seit dem vergangenen Mittwoch bietet Jevtic zudem einen Backkurs für Schülerinnen der Kooperativen Gesamtschule an, in dem die Jugendlichen schon beim Lesen des Rezepts, beim Einkaufen im Supermarkt und im Umgang miteinander sich ganz praktisch in der deutschen Sprache zurechtzufinden lernen, berichtet Jevtic im persönlichen Gespräch: „Begriffe wie Teelöffel lernst du nicht im normalen Unterricht.“

Farben und Zahlen lassen sich auch beim UNO-Spiel gut lernen und gleich mit Spaß verbinden. Auch wenn die 37-Jährige neben ihrer serbokroatischen Muttersprache sich auch in verwandten Sprachen wie Bulgarisch oder Mazedonisch gut verständigen kann, ist das Angebot natürlich für Kinder aller Nationalitäten gedacht.
Auch in den Ferienangeboten des Jugendcafés und der Kinderferienbetreuung soll es Sprachförderungsangebote geben, so die Mitteilung der Stadt. Unter den Ideen sind eine Hörspielwerkstatt, eine Kinder- und Jugendzeitung, eine Lese- und Schreibwerkstatt, eine Comic-Gruppe, ein Zirkustheater und ein Poetry-Slam.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum