Jahreshauptversammlung beim Seglerverein Norderney

Foto: Seglerverein Norderney

Beitrag vom Donnerstag, 07. März 2024

Segler: Versammlung nach ereignisreichem Jahr

Rund 60 Mitglieder haben die Jahreshauptversammlung des Seglervereins verfolgt die in den Räumen des Bootshaus-Restaurants stattfand.

Vereinsvorsitzender Lutz Brandt berichtete von der Vorstandsarbeit sowie der Vereinsregatta im vergangenen Jahr und insbesondere auch über die internationale Deutsche Meisterschaft der 505er-Jollen im vergangenen Jahr, die durch die tatkräftige Unterstützung der Vereinsmitglieder zu einem großen Erfolg geworden ist. In seinem Bericht dankte er Helfern und Sponsoren, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Wie erfolgreich die Meisterschaft verlief, ist zudem daran ablesbar, dass die Klasse der Contender nun ebenfalls eine Meisterschaft vor Norderney durchführen möchte. Ein Termin steht bislang noch nicht fest. Brandt erklärte auf Nachfrage, er rechnet innerhalb der nächsten Jahre mit einem Termin. 

Jugendwart Markus Wagner berichtete stolz vom guten Abschneiden der Norderneyer Segeljugend beim Jugendsegelwochenende auf Borkum Anfang September. Wagner dankte besonders den dafür verantwortlichen Jugendtrainerinnen und -trainer und berichtete von den Bemühungen zur Anschaffung eines neuen Jugendbootes. Der Posten des Jugendwartes verteilte sich bisher auf zwei Mitglieder. Da Tom Laska sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte, übernimmt Wagner das Amt des Jugendwartes allein.

Fahrtenobmann Ralf Scheumann berichtete insbesondere von den schönen Gemeinschaftsfahrten des Ansegelns nach Greetsiel und des Absegelns nach Langeoog und von der Kunst, diese auch als Teilzeitfahrten mitzumachen.

Thorsten Rademacher, einer der Geschäftsführer der Sportboothafen Norderney GmbH, und Vereins-Kassenwart Gerhard Neunaber stellten die Zahlen auf der Einnahmen- und Ausgabenseite sowie die Investitionen vor. So haben die GmbH und der Verein im Herbst 2023 mit dem Einbau von zehn neuen Betonstegen mit weit über 100 Meter Länge umfangreich in die Zukunft investiert. Im Gegensatz zu den Aluminiumstegen verbleiben die Betonstege über das Winterhalbjahr im Wasser und benötigen somit weitaus weniger Arbeitsaufwand. Auch ein Bewuchsschutz ist für die neuen Stege nicht notwendig. Zu diesem Thema berichtete Schriftführer Bernd Daehne von den Ergebnissen einer internen Umfrage zu den Erfahrungen der Bootseigner mit ihren Anstrichen und von dem Waschplatz, den der Verein seit 2022 nutzt.

Neben der Wiederwahl des Vorstandes, die allesamt einstimmig erfolgten, standen auch Ehrungen auf der Tagesordnung. Besonders erwähnenswert sind die Ehrung von Manni Fuhrmann für seine 70-jährige Vereinszugehörigkeit und die Ernennung von Luise Brandt zum Ehrenmitglied des Seglervereins durch den Ehrenvorsitzenden Gerjet Visser.