Karlsruher Schüler im Küstenschutz-Einsatz

Foto: Pape

Beitrag vom Dienstag, 16. Mai 2023

Schüler im Küstenschutz-Einsatz

Achtzehn Schülerinnen und Schüler der 8a-Inklusivklasse der Karl-Stockmeyer-Schule aus Karlsruhe unterstützten in der vergangenen Woche die Küstenschutzmaßnahmen des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) mit Handschuhen und Spaten. Die Jungen und Mädchen zogen mehrere hundert Meter lange, knietiefe Gräben und setzten Buschbündel ein. Das eingebrachte Material wurde mit dem Trecker von einem Mitarbeiter des NLWKN angeliefert und den Jugendlichen für die Sandfangmaßnahme zur Verfügung gestellt. Dabei werden rechteckige Partiellen angelegt, mit Büschen umzäunt, sodass der Flugsand besser anlanden kann und geschützt wird.

Die Klasse habe sich für dieses Projekt entschieden, um aktiv etwas für die Umwelt zu tun. „Alle sind wirklich sehr motiviert“, berichtete die Klassenlehrerin Petra Leidner-Petri. Während ihrer Klassenfahrt konnten die Schülerinnen und Schüler rund einen Kilometer Buschwerk aufstellen und haben zwischenzeitlich einen Wettbewerb ins Leben gerufen.


Seit vielen Jahren begleitet der NLWKN Küstenschutz-Einsätze mit Schülerinnen und Schülern. Schulen aus ganz Deutschland nutzen die Möglichkeit, einen Aufenthalt auf der Insel mit dem aktiven Engagement für den Küstenschutz zu verknüpfen.