Ludger Abeln und Kurdirektor Wilhelm Loth während der ersten Aufnahme

Foto: Pape

Beitrag vom Montag, 15. Mai 2023

Kurdirektor startet Insel-Podcast

Norderneys Kurdirektor Wilhelm Loth startet gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Caritas Gemeinschaftsstiftung Osnabrück, Autor, TV-Moderator und Sprecher Ludger Abeln am 2. Juni einen Inselpodcast unter dem Titel: „He Norderney – der Tidentalk.“ Die ersten Aufnahmen fanden dazu am bereits im Büro des Kurdirektors statt. 

Abeln trieb es 1991 für seine erste Hörfunkreportage nach Norderney. Damals traf er unter anderem auf Kapitän Jochen Pahl von der Frisia V und seitdem kommt er immer wieder auf die Insel. Das blieb nicht ohne Folgen, denn Abeln ist, wie er selbst sagt „ein großer Norderney-Fan“. Mit Wilhelm Loth verbinden ihn seit dieser Zeit viele spannende und unterhaltsame Gespräche und so lag die Idee für einen Podcast nah.

Auch im künftigen Tidentalk wird sich das widerspiegeln, denn der soll „nicht nur die Sonnenseiten“ von Norderney zeigen, erläutert Loth: „Es geht um Tradition, den Naturraum, um die Menschen, die hier leben, die Gäste, die herkommen, und die Ereignisse und Veranstaltungen, aber auch um politische und globale Auswirkungen.“ Präsentieren werden Abeln und Loth die Themen zwischen Schlagabtausch und Plauderton. Der Tidentalk wird jeden ersten Freitag im Monat auf allen gängigen Podcast-Plattformen und auf www.norderney.de erscheinen. 

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum