Strandaufbauten_Weiße_Düne1

Foto: Linke

Beitrag vom Montag, 10. Mai 2021

Saisonstart: Strände werden aufgebaut

Am heutigen Montag startet der Tourismus wieder für Urlauber aus Niedersach-sen. Dies hat die niedersächsische Landesregierung in der vergangenen Woche beschlossen. Ebenfalls am heutigen Tag beginnt die Kurverwaltung mit dem Aufbau der stadtnahen Strände West- und Nordbad, teilte Presse-sprecher Wolfgang Lübben auf Nachfrage mit. Und auch die Korbvermietung für die beiden Strände sowie für die Kaiserwiese wird ab heute aufgebaut. Mit der Vermietung der Körbe und dem Strandbetrieb plant die Kur-verwaltung, am Mittwoch oder Donnerstag zu starten. Das Nordbad 2 soll ebenfalls in Betrieb gehen. Zu einem späteren Zeitpunkt nehmen dann auch der Strand an der weißen Düne sowie der FKK-Strand an der Oase ihren Betrieb auf, so Lübben weiter und: „Es wird also mit allen Strandabschnitten geplant, allein die Strandsauna werden wir dieses Jahr wohl leider nicht anbieten können“.

Keine Strandsauna

Aufgrund der Abstandsregeln sei dies nicht möglich, ergänzt Badehausleiter Heiko Wenzig, der auch zuständig für die Strände ist. Das Personal, wie Rettungsschwimmer und Strandkorbvermieter, steht bereit. Er habe viel Stammpersonal, aber auch viele neue Mitarbeiter, so Wenzig. Für die Strandsaunaliebhaber wird es in der nächsten Saison eine neue Art des Saunierens geben. Die Kurverwaltung erarbeitet dafür ein neues Konzept, wie Kurdirektor Wilhelm Loth im vergangenen Jahr erläuterte. So soll es die bisherigen Holzaufbauten mit der Sauna nicht mehr geben. Stattdessen werden zwei Sauna-Tipis auf-gestellt. Die Unterteilung von FKK- und Textilbereich bleibt bestehen. Insgesamt soll der Strandabschnitt laut Loth zeit-gemäßer aufgestellt werden.