Rumpf für den Elektro-Katamaran

Foto: Reederei Norden-Frisia

Beitrag vom Donnerstag, 30. November 2023

Rumpf für den Elektro-Katamaran

Ab Sommer 2024 wird die Reederei Norden-Frisia zwischen Norddeich und Norderney den ersten rein elektrisch betriebenen Katamaran (E-Kat) in der Deutschen Bucht einsetzen.

Das Schiff wird mit der maximal erlaubten Geschwindigkeit von 16 Knoten 150 Fahrgäste zu und von der Insel bringen. Aktuell sind die Rumpfsegmente und das Hauptdeck zur Endmontage am niederländischen Standort Gorinchem der Damen Shipyards Group eingetroffen. „Wir liegen damit im Zeitplan und können rechtzeitig zur nächsten touristischen Hauptsaison mit dem E-Kat CO₂-neutral operieren“, betont Reederei-Vorstand Carl-Ulfert Stegmann.

Die Segmente waren seit Anfang Mai in Koźle, dem polnischen Damen-Standort, vorgefertigt worden, berichtet die Reederei. Der Transport über 1.100 Kilometer in die Niederlande erfolgte in zwei Nachtetappen mit fünf Lastwagen. Die Rümpfe mussten dafür in zwei Hälften geteilt werden. Auf der Damen-Werft in Gorinchem werden die Rumpfteile und das Hauptdeck nun wieder miteinander verschweißt. Anschließend folgt das sogenannte Outfitting, bei dem unter anderem weitere Wände im Innen- und Außenbereich eingebaut, Module wie der Salon und die Brücke verschweißt und die Verkabelungen installiert werden. 

Der E-Kat ist Teil eines umfassenden Nachhaltigkeitskonzepts der Reederei Norden-Frisia. „Mit dem E-Kat werden wir die Fahrzeit zwischen Norddeich und Norderney fast halbieren. (…) Unser langfristiges Ziel ist es, einen geschlossenen Kreislauf aus Stromproduktion und Stromverbrauch zu schaffen“, so Stegmann. Maßnahmen für eine autarke Energiegewinnung befinden sich in der Umsetzung. So sind erste, mit Photovoltaikanlagen überdachte Parkflächen in Norddeich bereits fertiggestellt. Alle weiteren Gebäude des Unternehmens werden ebenfalls auf ihre Eignung geprüft und mit PV-Anlagen ausgestattet, teilt das Unternehmen mit. Ein Projekt zur Zweitverwertung von Altbatterien aus Elektroautos als Pufferspeicher für den Solarstrom befindet sich in der Realisierungsphase. Das neue Schnellschiff ist nach Vorgaben der Reederei speziell für den Einsatz im ostfriesischen Wattenmeer konzipiert. 

Der E-Kat wird nach der Fertigstellung im kommenden Jahr mit dem Strom aus reedereieigenen Solaranlagen gespeist.

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