Rosenboom erhält Auszeichnung

Foto: Privat

Beitrag vom Donnerstag, 30. November 2023

Rosenboom erhält einen Florian

Der Feuerwehrverband Ostfriesland hat erstmals neun Betriebe in der Region für ihre besondere Unterstützung der Feuerwehr im Rahmen einer offiziellen Feierstunde im Ihlower Bürgerhaus ausgezeichnet, darunter auch das Norderneyer Unternehmen Rosenboom. Vor Ort waren neben den Ausgezeichneten auch der Landrat Olaf Meinen, Tammo Keck von der Ostfriesischen Brandkasse, der Regierungsbrandmeister Erwin Reiners, der Präsident des Feuerwehrverbandes Ostfriesland Gerd Diekena sowie Norderneys Bürgermeister Frank Ulrichs gemeinsam mit Stadtbrandmeister Ralf Jürrens.

Mit dem Titel „Florian“ erhielten die ausgewählten Betriebe als Förderer zum Dank ein Aushängeschild mit dem Schutzheiligen der Feuerwehrleute vom Feuerwehrverband. Dies waren Unternehmen, öffentliche Einrichtungen oder Einzelpersonen, die die Feuerwehr in deren Bereich schon Jahre oder Jahrzehnte mit Spenden, Projektförderungen und guten Taten helfen.

Die Firma unterstützte und förderte die Freiwillige Feuerwehr auf der Insel mit mehreren Spenden, unter anderem mit der Anschaffung einer hochwertigen Wärmebildkamera und einem Nachtsichtgerät. Für Gesellschafter Simon Visser und Verwaltungsleiter Christian Temme ist die Unterstützung keine Frage. Von den etwa 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern engagieren sich vier bei der Freiwilligen Feuerwehr unter anderem auch der Stadtbrandmeister. Wenn es brennt, sind sie es, die in den Einsatz gehen, betont Visser im Gespräch: „Das machen sie freiwillig. (…) Diese Bereitschaft kann man nicht hoch genug schätzen. Diese Auszeichnung ist für uns ein Ansporn“.

Für Stadtbrandmeister Jürrens ist die Unterstützung seines Arbeitgebers nicht selbstverständlich: „Auf der Insel gibt es zig Betriebe, die uns zur Seite stehen. Das ist aller Ehren wert. Wir erleben hier eine sehr große Unterstützung“.

73 aktive Feuerwehrleute sind immer wieder im Einsatz und es müssen mehr werden. „Es gibt nie Diskussionen mit den Arbeitgebern, wenn der Alarm kommt“, berichtet er und bedankt sich für die große Wertschätzung und Förderung durch die Firma Rosenboom.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum