Mitglieder der SPD Norderney beim Montagstreffen

Foto: Sykora

Beitrag vom Montag, 25. Oktober 2021

Politikaustausch für alle

Nach langer Pause startet der SPD-Ortsverband Norderney wieder mit seinen „Montagsrunden“, zu denen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, auch wenn sie keine Parteimitglieder sind, eingeladen sind. An diesen Abenden findet der politische Austausch untereinander statt. Zudem besteht für die Bürger die Gelegenheit, Themen anzusprechen, die ihnen wichtig sind und so in den politischen Gremien der Stadt besprochen werden können.
Am vergangenen Montag blickte der Vorsitzende Heino Trebsdorf auf die Kommunal- und auch Bundestagswahl zurück. Besonders freute es den Vorsitzenden, dass die Insel-SPD drei neue Mitglieder in ihren Reihen hat: „Die Erneuerung trägt erste Früchte.“

Gespräche mit den Ratsfraktionen

Rolf Harms, der Ende September zum Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde, berichtete über die Gespräche, die er gemeinsam mit seinem Stellvertreter Thomas Blömer und Parteivorsitzenden Heino Trebsdorf mit den Fraktionen der CDU, FDP, den Grünen und den Freien Wählern führte. „Die Gespräche waren sehr konstruktiv“, so Harms. Im Wesentlichen ging es bei den Gesprächen um die Vorbereitung der Konstituierenden Sitzung, die für den 23. November geplant ist. Dabei wurde auch besprochen, wer die Ämter des ersten und zweiten Stellvertretenden Bürgermeisters, den Ratsvorsitz sowie die Vorsitze der Ausschüsse übernehmen wird. Inhaltlich zu einzelnen Themen tauschte man sich noch nicht aus, „Themen wurden nur angerissen“, so der Fraktionschef. Allerdings kam die Idee zu einem eigenen Umweltausschuss auf, da diese Themen im jetzigen Ausschuss Bauen und Umwelt zu kurz kommen. Zehn Tage vor der Konstituierenden Sitzung werden sich die Fraktionsvorsitzenden aller Parteien noch einmal treffen, um sich zu besprechen und die Sitzung vorzubereiten.
Die Treffen des Norderneyer Spd-Ortsverbands finden jeden zweiten und vierten Montag im Monat, jeweils um 19.30 Uhr im Haus der Begegnung statt. Die nächste Montagsrunde ist am 8. November.
Es gilt die 2-G-Regel, so Trebsdorf.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

22. Oktober 2021

Anzeigen

Logo
Urlaubsdomizile_Tucasa_Banner_Quadrat_320x320
Kirch_3_Banner_Quadrat_320x320