Gruppenfoto der Fußball Inselkinder

Foto: KSV Baltrum

Beitrag vom Mittwoch, 13. Dezember 2023

Platz Zwei beim ersten Jugend-Inselcup

Für die erwachsenen Fußballer der Ostfriesischen Inseln ist der Inselcup mit dem Kampf um das Paddel schon gute Tradition. Zum allerersten Mal kamen auch 80 Inselkinder von Borkum bis Wangerooge zusammen, um sich in einem gemeinsamen Turnier miteinander zu messen. Ausgetragen wurde der Wettkampf in der Sporthalle des Niedersächsischen Internatsgymnasiums Esens (Nige), berichtet Jens Gaiser vom Kultur- und Sportverein Baltrum, der das Turnier organisiert hatte: „Nur so konnten sich fast alle Inselteams an einem Tag inklusive Schiffsanreise innerhalb einer Tide zu einem Turnier treffen.“ Nur Juist konnte aufgrund der Tide kein eigenes Team ins Rennen schicken, wurde aber durch eine Mannschaft des Nige vertreten. Der TuS Norderney wurde durch die männliche E-Jugend vertreten.

„Während die Kinder- und Jugendmannschaften von Borkum, Norderney und vom Nige regelmäßig in Ihren Altersklassen in den entsprechenden Ligen spielen, sieht das bei den Inselteams von Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog und Baltrum etwas anders aus“, erklärt Gaiser: „Damit hier überhaupt eine komplette Kinder-Mannschaft zusammengestellt werden konnte, lag die Altersspanne zwischen sieben und 14 Jahren. Das bedeutete, nur etwa die Hälfte der gut 80 „Inselkicker-Kids“ gehören einem Fußballverein mit Liga-Alltag an. Für nicht wenige Insel-Kids war das Turnier sogar der erste echte Fußball-Wettbewerb, an dem sie überhaupt einmal teilnehmen konnten.“ Auch aus diesem Grund sollte das Gewinnen nicht so sehr im Vordergrund stehen, heißt es von den Organisatoren.

Den ersten Platz konnte sich dann doch deutlich das Team des Nige sichern. Auf Platz zwei folgte das Team von Norderney, Dritter wurde Spiekeroog. „Mit nur drei gelben und ohne eine rote Karte ging es auf dem Platz fair zur Sache – sowohl beim Kampf um den Ball als auch verbal“, heißt es im Spielbericht: „Die Kinder hatten sichtlich Spaß und möchten unbedingt eine Wiederholung und manche natürlich auch eine Revanche.“ Eine eigene Wandertrophäe gab es für die Nachwuchsspieler zwar noch nicht, aber dafür konnten alle Teilnehmer eine Medaille mit nach Hause nehmen.

Abgelegt unter

Nächster Artikel

14. Dezember 2023

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum