Nicht jedes Kind bekommt einen Platz

Foo: Anja Pape

Beitrag vom Donnerstag, 16. Februar 2023

Nicht jedes Kind bekommt einen Platz

Nachdem das Kirchenkreisamt als Trägerin der Kindertagesstätte am Kap und seit November letzten Jahres auch des Kükennestes in der letzten Sitzung des städtischen Ausschusses für Soziales zwar einen durchweg positiven Bericht geben konnte und die Stadt zunächst aufatmen kann, trat das nächste Problem bereits zu Tage, denn die beiden Einrichtungen sind vollbelegt.

So erklärte Anja Göhn, Leiterin der Kita am Kap, dass sowohl im Kindergarten als auch in der Krippe alle Plätze besetzt sind. Aktuell stehen zudem 32 Kinder auf der Warteliste, aber nur 20 Kindergartenkinder werden im Sommer eingeschult und wechseln damit in die Grundschule. Im Krippenbereich warten derzeit 27 Kinder auf die Zusagen für einen Betreuungsplatz. „Die Mehrzahl dieser Kinder ist erst ein Jahr alt. Ich darf aber nur sieben Kinder pro Gruppe, also maximal 14 einjährige Kinder aufnehmen“, schilderte Göhn das Problem und auch die Einrichtungsleiterin des Kükennestes Katja Plavenieks-Elsing beschreibt eine ähnliche Situation im Krippenbereich, wobei im Kükennest maximal sieben Einjährige aufgenommen werden dürften. „Im Moment ist wirklich davon auszugehen, dass nicht alle Kinder, die einen Rechtsanspruch auf einen Platz haben, auch versorgt werden“, verdeutlichte die pädagogische Leiterin vom Kindertagesstättenverband des Kreiskirchenamtes Annette Korth. Zwar gebe es in der Einrichtung am Kap eine Ausbaureserve für eine Kleingruppe von zehn Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren, die Gruppe müsse jedoch von zwei Fachkräften geleitet werden und kann aufgrund von personellen Engpässen wahrscheinlich nicht eingerichtet werden. „Hier muss Personal gefunden werden und da stellt sich auf Norderney sofort auch die Wohnungsfrage“, schloss Korth.

BU

Über zwei Millionen Euro investierte die Stadt in den Kita-Anbau, der neben 500 Quadratmeter Fläche auch weitere Krippenplätze brachte. Nun fehlen aber erneut Krippenplätze.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum