Neue Oberärztin in Krankenhaus

Foto: Krankenhaus Norderney

Beitrag vom Montag, 12. Februar 2024

Neue Oberärztin in der Dermatologie

Norderney – Dr. med. Carolin Funke-Lorenz ist die neue leitende Oberärztin der dermatologischen Abteilung im Inselkrankenhaus. In der ersten Januarwoche trat die Fachärztin die lange unbesetzte Stelle auf der Akutstation und Ambulanz an und ergänzt damit das Team um Chefarzt Wolfgang Schenk.
Die 46-jährige Ärztin aus dem Rheinland wollte schon lange auf Norderney leben und arbeiten und „lag auf der Lauer“, was freie Stellen in ihrem Fachbereich anging. Als sie die Stellenausschreibung entdeckte, ging es ganz schnell. Fachlich konnte ihr kein Mitbewerber und keine Mitbewerberin „das Wasser reichen“, freut sich Schenk und ergänzt: „Frau Funke-Lorenz bringt eine Menge Erfahrung in der konservativen Behandlung von Hautkrankheiten mit.“
Die Fachärztin für Dermatologie, Venerologie und Allergologie verbrachte während ihrer langjährigen Berufstätigkeit unter anderem eineinhalb Jahre in Kuala Lumpur/Malaysia, um dort in der plastischen Chirurgie zu hospitieren. Wieder zurück in Deutschland praktizierte die Dermatologin in Praxen, war Fachgutachterin beim Medizinischen Dienst der Krankenversicherung Nordrhein und ab 2016 Oberärztin in der Hautklinik des Universitätsklinikums Essen.
Ihr Anspruch: Eine gute Patientenversorgung durch eine moderne, leitliniengerechte dermatologische Behandlung.
Schenk kommentiert dazu: „Ich kann nur sagen, das ist der Knaller, dass sie jetzt hier bei uns ist“. Seine neue Kollegin wird ihn künftig in der anspruchsvollen Behandlung der Patientinnen und Patienten unterstützen und neue Ansätze aus ihrer langen Erfahrung mitbringt. Und auch Geschäftsführer Uwe Peters freut sich, dass Carolin Funke-Lorenz zum Krankenhaus Norderney gewechselt und die Stelle als leitende Oberärztin angetreten hat: „Gute Fachärzte zu finden, wird immer schwieriger, umso glücklicher bin ich über die Zusage von Frau Dr. Funke-Lorenz“.
Mit der Insel verbindet Carolin Funke-Lorenz zahlreiche schöne Erinnerungen und Ereignisse. So war sie bereits über Jahrzehnte oft auf Urlaub und auf Kur auf Norderney. Das erste gemeinsame Wochenende mit ihrem Mann verbrachte die Ärztin ebenfalls auf der Insel. Ihre Hochzeit folgte 2018 in der Hochtiedsstuuv. Insbesondere die Ruhe im Winter, aber auch der Trubel und die Festivals im Sommer sind für die Familie Funke-Lorenz die ideale Mischung und Grundlage für ihre künftige Lebensplanung, sagt sie. Im Sommer werden ihr Mann und ihre jüngste Tochter auf die Insel kommen; die großen Kinder werden auf dem Festland die Schule beenden und an den Wochenenden mit der Familie auf der Insel leben. Abgerundet wird ihr künftiges Inselglück mit der Einschulung ihrer kleinen Tochter und der Arbeitsaufnahme ihres Mannes, der ebenfalls im Norderneyer Krankenhaus arbeiten wird.