Müllsammelaktion vom Lionsclub

Foto: Thomas Brambrink

Beitrag vom Dienstag, 05. März 2024

Müll zwischen Oase und Weiße Düne

(ape) – Erschreckend viel Müll und Unrat fanden die Aktiven des Lionsclubs Norderney 2018 nach eigenen Angaben am vergangenen Samstag zwischen den Strandbereichen Oase und Weiße Düne. Gut ein Dutzend Jugendliche der Lions-Organisation Leo, die sich zur Distriktversammlung auf Norderney trafen, verstärkten die Aktion des Lionsclubs und sorgten für einen sauberen Strand- und Dünenabschnitt. 
Etwa 2,5 Stunden waren die 22 Lions und Leos unterwegs und füllten in dieser Zeit zahlreiche Säcke mit dem angeschwemmten Meeresmüll. Die vergangenen Sturmfluten hatten den Müll bereits vorsortiert, denn während sich die schweren Teile, wie Fischernetze, Flaschen und Teerklumpen am Strand wiederfanden, flogen enorme Mengen Polystyrol bis in die Randdünenbereiche, die in Absprache mit der Norderneyer Rangerin für diese Umweltaktion betreten werden durften.
Unter den Fundstücken fanden sich auch eine Plastikflasche aus Gambia (Afrika) und sogar eine Flaschenpost, die vor mehr als zwölf Jahren in England zu Wasser gelassen wurde.

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum